News RSS-Feed

14.03.2013 ARCADIS erbringt Projektmanagement für Olympische Spiele 2016 in Rio

ARCADIS, das führende globale „Pure Play“ Ingenieur- und Beratungsunternehmen, hat heute mitgeteilt, dass die brasilianische Tochter ARCADIS Logos als Teil eines Konsortiums von RioUrbe und Empresa Olímpica Municipal (EOM) ausgewählt worden ist, Projektmanagement- und Baubetreuungsleistungen bei der Errichtung des olympischen Parks und Dorfes für die Olympischen Spiele 2016 in Rio zu erbringen. Das Projekt ist Teil einer Reihe von Infrastrukturprojekten, die die Stadt Rio de Janeiro realisiert, um ein Sportereignis dieser Größenordnung erfolgreich zu veranstalten, das erstmalig in der Geschichte in Südamerika stattfindet.

Das Projekt umfasst das Olympische Dorf mit 75 Hektar, einschließlich insgesamt 34 Veranstaltungsorten. Zu diesen gehören Tennisplätze, Schwimmbäder und ein Velodrom. Das Projekt schließt ebenfalls die Errichtung von unterstützenden Einrichtungen ein, zu denen ein Energiezentrum und eine Kläranlage gehören. Gleichfalls zu realisieren sind Freizeitbereiche und Begegnungsstätten, wie die Vielfältigkeits-, Schönheits-, Nachhaltigkeits-, Gesundheits- und Umweltdörfer, ein Uferpark sowie ein Geschäfts- und Bildungszentrum.

Bis Anfang 2016, wenn die Arbeiten abgeschlossen sein werden, wird ARCADIS Logos Leistungen verschiedenster Art erbringen, wie z.B. Termin- und Kostenplanungen, technische Unterstützung, Bauaufsicht und Qualitätskontrolle. Auf dem Höhepunkt der Bautätigkeiten, der Mitte 2013 erreicht werden wird, werden 60 Fachleute aus dem Team des Konsortiums vor Ort tätig sein.

„Wir sind entschlossen, die Olympischen Spiele 2016 in Rio zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen und sind extrem stolz darauf, wieder einmal als ein wichtiger Akteur bei der Errichtung eines bedeutenden Meilensteins in der Geschichte der brasilianischen Infrastruktur dabei zu sein. Diese Beauftragung folgt auf unsere erfolgreiche Durchführung von Projekten, die sich auf andere bevorstehende wichtige Sportereignisse beziehen, wie z.B. das Programmmanagement für die Fußballstadien für die Weltmeisterschaft 2014. Außerdem waren wir erfolgreich bei der Verdoppelung der Kapazität des Flughafens Guarulhos tätig. Teil des ‚olympischen Teams‘ zu sein ist eine große Herausforderung und Ehre“, sagte Manoel Antonio Avelino, CEO von ARCADIS Logos.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!