News RSS-Feed

14.03.2013 Investorennachfrage in Frankreich nach Green Building-Büros steigt

Savills, einem der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen zufolge zeichneten Gebäude mit dem Umweltzertifikat HQE („Haute Qualité Environnementale“) im vergangenen Jahr für 79 % des in Büroneubauten investierten Transaktionsvolumens in der Île-de-France verantwortlich. 73 % dieser Transaktionen erfolgten im Rahmen von Forward-Finanzierungen, deren Anteil gegenüber 2011 (54 %) bzw. 2010 (33 %) signifikant gestiegen ist. Dies lässt den Schluss zu, dass das Vertrauen der Investoren und die Nachfrage nach nachhaltigen Büroimmobilien in Frankreich wachsen.

Marie-Josée Lopes, Head of Research bei Savills Frankreich, sagt: „Obwohl die HQE-Zertifizierung keine Auswirkungen auf das Mietniveau einer Immobilie hat, sind HQE-zertifizierte Bürogebäude für Investoren äußerst interessant. Sie können zügig vermietet werden, profitieren von höheren Vermietungsständen und ziehen namhafte, finanzstarke Büronutzer an, die bereit sind, langfristige Mietverträge einzugehen.“

In HQE-zertifizierten Bürogebäuden werden Savills zufolge tendenziell Mietverträge mit längeren Laufzeiten abgeschlossen als in Gebäuden ohne Zertifizierung. Die traditionellen Mietvertragslaufzeiten in Frankreich sind drei, sechs und neun Jahre, wobei Neun-Jahres-Verträge nach jedem dritten Jahr ein Sonderkündigungsrecht vorsehen. 2012 handelte es sich bei 47 % aller Vermietungen in HQE-zertifizierten Gebäuden um Verträge mit einer Festlaufzeit von neun Jahren, während ihr Anteil auf dem französischen Büromarkt insgesamt im gleichen Zeitraum lediglich bei 17 % lag. Bekannte Unternehmen, die sich in den letzten Monaten für eine HQE-zertifizierte Fläche entschieden haben, sind unter anderem Thales, Rexel und Lafarge.

Landesweit gibt es laut Savills in Frankreich derzeit 369 HQE-zertifizierte Gebäude mit insgesamt ca. 4.816.700 m² vermietbarer Fläche. 80 % des HQE-zertifizierten Büroflächenbestandes liegt in der Île-de-France, in der mittlerweile 10 % des Gesamt-Büroflächenbestands zertifiziert ist. Mit Blick auf weitere 5 Mio. m² Bürofläche, deren Fertigstellung innerhalb der nächsten drei Jahre erwartet wird, geht das Unternehmen davon aus, dass sich dieser Anteil bis 2016 auf 20 % verdoppelt.

Lydia Brissy, Director European Research bei Savills, merkt an: „Der Großteil der derzeit im Zertifizierungsprozess befindlichen Büroflächen konzentriert sich auf die Île-de-France-Bezirke Hauts-de-Seine, Paris und Seine-Saint-Denis sowie La Défense, das sich zum wichtigsten „grünen Zentrum“ der Region entwickelt. Die meisten mehrfach zertifizierten Projekte, d. h. solche, die neben dem HQE- auch eine LEED- oder BREEAM-Zertifizierung haben, sind bereits hier gebündelt, und bis 2016 werden weitere 700.000 m² HQE-zertifizierte Büroflächen fertiggestellt. Dies wird den französischen Markt mit neuen Investitionschancen für Käufer versorgen, die sichere, zukunftsfähige Investments suchen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!