News RSS-Feed

20.03.2013 BVT: Weitere Ausschüttung nach erfolgreicher US-Fonds Refinanzierung

Die BVT Unternehmensgruppe, München/Atlanta, erzielt nach erfolgreicher Refinanzierung der Class-A-Apartmentanlage „Addison“ in Dallas aufgrund der ausgehandelten Konditionen einen erhöhten Cash Flow; Ausschüttung an Anleger des BVT Residential USA Fund 4, L.P.; neues US-Beteiligungsangebot in Vorbereitung

(München, 20. März 2013) Der Münchener Fondsinitiator BVT erzielt für die Anleger des BVT Residential USA 4 aus der im Mai 2012 erfolgreich abgeschlossenen Refinanzierung der Class-A-Apartmentanlage „Addison“ mit 414 Wohnun¬gen in Dallas einen um jährlich über 1 Mio. USD erhöhten Cash Flow. Voraussetzung hierfür bildete die gute Entwicklung bei der Wertaufholung des Objekts, die das Fondsmanagement Anfang 2012 zur vorzeitigen Aufnahme der Refinanzierungsaktivitäten nutzte.

Anleger erhalten aktuell eine Ausschüttung von Überschüssen aus dem Betrieb ihrer Apartmentanlage für den Zeitraum Juni bis Dezember 2012 von 6 Prozent, bezogen auf das ursprünglich anteilig im Objekt „Addison“ investierte Fondseigenkapital von 11,3 Mio. USD.

„Addison“ ist eines von ursprünglich zwei Objekten des Fonds. Die größere Apartmentanlage, „Dedham“ in Boston, konnte bereits im August 2012 zu einem weit über den Erwartungen liegenden Preis an die Firma Archstone Apartments, einer der führenden US-Investoren im Bereich Wohnanlagen in den USA, veräußert werden. Anleger des BVT Residential USA 4 erhielten bereits aus diesem Verkauf einen Gesamtrückfluss von durchschnittlich 128 Prozent des gesamten Fondseigenkapitals und damit ihr gesamtes Eigenkapital von 25,6 Mio. USD plus Gewinn. Die derzeitige Bewirtschaftung und der spätere Verkauf von „Addison“ dürfte das Ergebnis nochmals deutlich erhöhen.

Beste Voraussetzung hierfür bildet auch das ausgezeichnete Vermietungsmanagement. Dem BVT-Partner Fairfield gelang es, die Auslastung von „Addison“ 2012 größtenteils deutlich über der 95-Prozent-Marke, die als Vollvermietung gilt, zu halten. Zeitweise lag der Vermietungsstand sogar bei 99 Prozent.

Chancen der Markterholung bestens genutzt
Neben dem oben genannten Verkauf von „Dedham“ konnte BVT im Mai 2012 beim Vorgängerfonds BVT Residen¬tial USA 3 aus dem Verkauf eines der beiden Fondsobjekte für die Anleger eine Rückführung nahezu ihres gesamten gezeichneten Eigenkapitals rea-lisieren, so dass im verblie¬benen Objekt fast nur noch Gewinn steckt. Zuvor gelang BVT Mitte 2011 der erfolgreiche Verkauf der Apartmentanlage des zwei¬ten Fonds aus der Serie. Der erste Fonds konnte bereits Mitte 2007 nach nur 33 Monaten Laufzeit mit einem weit überdurch¬schnittlichen Ergebnis für die Anleger von rund 21 Prozent per annum ge¬genüber prog¬nostizierten rund 13 Prozent verkauft werden. Das Fondsobjekt lag eben¬falls im Großraum Boston. Die 2004 erfolgreich eingeführte Fondsserie umfasst insgesamt ein Investitionsvolumen von ursprünglich rund 723 Mio. US-Dollar in fünf Publikumsfonds und einem Private Placement.

Gute Marktper¬spektiven im Fokus

Vor dem Hintergrund weiterhin positiver Aussichten für den US-Mietwohnungsmarkt bereitet BVT derzeit im Rahmen der Residential USA-Serie ein kleineres Private Placement vor, das in die Entwicklung einer Wohnanlage in Boston investieren soll. Der Vertriebsstart ist noch für das erste Halbjahr 2013 geplant.

Der US-Mietwohnungsmarkt war als erster US-Immobiliensektor schon ab 2011 durch den Beginn einer Markter¬holung in weiten Teilen des Landes geprägt; seit 2012 kann man in man¬chen Regionen bereits von einem Vermietermarkt sprechen. Hintergrund hierfür ist unter anderem die weit unterdurchschnitt¬liche Bau¬tätigkeit im Multi-Family-Bereich der letzten Jahre: So sank seit Beginn der Krise die Zahl der pro Jahr fertiggestellten Wohneinheiten mit zeitweise 60.000 auf den niedrigsten Stand seit dem zweiten Weltkrieg, im Vergleich zu durchschnittlich 340.000 Einheiten p.a. während der Dekade vor Krisenausbruch. Dies führt nun, in Kombination mit einer starken Nachfrage nach Mietwohnraum, zu echtem Nachholbe¬darf. Nicht umsonst gelten US-Apartmentanlagen bei Fachleuten und Investoren erneut als das interessanteste Segment des US-Immobilienmarktes der kommenden Jahre.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!