News RSS-Feed

20.03.2013 AENGEVELT vermittelt zwei weitere Fachmärkte in Niedersachsen

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Bankenauftrag den Verkauf von zwei weiteren vollvermieteten Fachmärkten im Norden von Niedersachsen im Landkreis Leer mit einer Gesamtmietfläche von rd. 4.650 m² für einen siebenstelligen Euro-Betrag an eine regionale Immobiliengesellschaft für die Erweiterung ihres Einzelhandels-Portfolios. Die Bruttoanfangsrendite wird in beiden Fällen mit über 10% angegeben.

AENGEVELT hat hierbei den Verkaufsprozess im Rahmen eines Transparenzverfahrens umfassend vorbereitet, strukturiert und begleitet. Dazu zählten u.a.: Aufbereitung aller objektrelevanten Daten, Veranlassung der technischen Due Diligence, gezielte Investorenauswahl und –ansprache, Koordination der Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss, Vorbereitung von Mietvertragsoptimierungen etc.

Bei den Liegenschaften handelt es sich um:

1. den 1999 errichteten Fachmarkt „Rudolf-Eucken-Straße 24-26“ in Moormerland mit rd. 2.885 m² Mietfläche, davon ca. 1.860 m² Einzelhandelsfläche und rd. 1.025 m² für eine Hotelnutzung, sowie ca. 100 Pkw-Stellplätzen. Mieter des Nahversorgungszentrums sind Lidl und KIK und ein privat geführtes Hotel. Der Investor plant zudem auf dem Grundstück eine Erweiterung der Einzelhandelsflächen.
2. den 2003 fertiggestellten Fachmarkt „Im Brink 17“ in Hesel. Die Liegenschaft umfasst rd. 1.770 m² Handelsfläche sowie ca. 100 Pkw-Stellplätze. Hauptmieter ist Lidl. Das Objekt bildet zukünftig den Teil einer größeren Handelsagglomeration, da der Investor auf dem Nachbargrundstück einen weiteren Fachmarkt errichtet.

Für Walter Kotlowski, Mitglied der AENGEVELT-Geschäftsleitung, steht dahinter ein wachsender Trend: „Angesichts des moderaten Renditeniveaus um ca. 5% für Büro-/Geschäftshäuser und Wohnimmobilien in Top-Lagen deutscher Metropolen weichen Investoren mit höheren Renditeanforderungen zunehmend auf alternative Standorte und Asset-Klassen aus.“ Hier sind SB- und Fachmärkte laut Kotlowski die ideale Alternative: Neben einer deutlich höheren Rendite-Performance und einer deutlich größeren Verfügbarkeit sind sie dank weniger Mieter vergleichsweise verwaltungseinfach und bieten mit in der Regel langfristigen Mietverträgen zwischen 5 und 15 Jahren mit bonitätsstarken Filialisten als Ankermietern eine hohe Anlagesicherheit. Dies gilt bei richtiger Standortwahl wie im vorliegenden Fall insbesondere auch für Klein- und Mittelstädte, da die Konkurrenz-Situation hier zumeist geringer ausgeprägt ist.

Bestätigt wird dieser Nachfragetrend durch die zuvor ebenfalls von AENGEVELT vermittelten Verkäufe von 7 SB-Märkten in Berlin, Niedersachsen, Hessen und NRW:

- 2 SB-Märkte in Niedersachsen mit einem Gesamttransaktionsvolumen im hohen siebenstelligen Euro-Bereich und Bruttoanfangsrenditen von jeweils deutlich über 8% erwarb die Gilde Investors Immobilien GmbH mit Sitz in Bad Bentheim.
- 3 Fachmärkten in Berlin mit einem Gesamttransaktionsvolumen im achtstelligen Euro-Bereich und Bruttoanfangsrenditen jeweils über 7,5% bzw. 8% vermittelte AENGEVELT an drei Family Offices in Nordrhein-Westfalen.
- 1 SB-Markt im hessischen Neukirchen erwarb die CORESIS Management GmbH über AENGEVELT.
- 1 Fachmarkt im Raum Aachen vermittelte AENGVELT an zwei Privatinvestoren.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!