News RSS-Feed

20.03.2013 Neumünster entscheidet sich für Holsten-Galerie von ECE und HBB

Der Stadtrat von Neumünster hat gestern Abend grünes Licht für die Holsten-Galerie im Sagerviertel gegeben. Die ECE Projektmanagement und die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) können das Projekt damit realisieren. 22 Ratsmitglieder sprachen sich für das Projekt aus, 20 dagegen.

Die Holsten-Galerie soll in zentraler Innenstadtlage zwischen dem Bahnhof und dem Großflecken entstehen. Auf rund 22.800 qm Verkaufsfläche sind für die knapp 200.000 Menschen im Einzugsgebiet rund 80 Shops geplant. Das Investitionsvolumen beträgt rund 145 Millionen Euro, es werden etwa 700 Arbeitsplätze entstehen. Ein Baubeginn für die Galerie könnte Ende 2013 / Anfang 2014 erfolgen, die Fertigstellung ist für 2015 geplant.

Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB: „Wir freuen uns sehr, dass sich der Stadtrat mit dieser wichtigen Entscheidung für die weitere Stärkung Neumünsters als Einkaufsstadt im Herzen Schleswig-Holsteins ausgesprochen hat.“

Marcus Janko, Projektdirektor ECE: „Nach langer und intensiver Diskussion in der Stadt hat der Stadtrat nun für die Holsten-Galerie votiert. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dieses tolle Projekt in Neumünster endlich realisieren können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!