News RSS-Feed

21.03.2013 EB GROUP investiert über 200 Mio. in den Berliner Immobilienmarkt

Mit einem erweiterten Immobilienbestand blickt die EB GROUP auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück: Für seinen Immobilienfund „Optimum Evolution Fund SIF“ konnte im vergangenen Geschäftsjahr ein Investitionsvolumen von über 200 Mio. EUR getätigt werden. Insgesamt zwölf Gebäudekomplexe mit einer Gesamtfläche von rund 150.000 qm wurden in den Bestand der EB GROUP aufgenommen. Parallel zum Immobilienbestand wuchs das Team des Berliner Unternehmens auf 130 Mitarbeiter an.

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte die EB GROUP das Investitionsvolumen um 127 Prozent: 2011 wurden rund 88 Mio. EUR investiert. Die Neuakquisitionen aus 2012 befinden sich substantiell in dem Berliner Bezirk Mitte, ferner wurden Objekte in Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Steglitz-Zehlendorf erworben. Die Zusammensetzung der Liegenschaften besteht aus Wohn- und Büroeinheiten, ferner verfügt ein Teil über Einzelhandels- und Gastronomieflächen sowie partiell Hotellerie.

Unter anderem konnte sich die EB GROUP zwei Liegenschaften an der Media Spree sichern: Hierbei handelt es sich um Showrooms, die direkt zur Spree ausgerichtet sind und über eine Fläche von rund 14.000 qm verfügen. Die Liegenschaften beherbergen u. a. Modemarken wie Hugo Boss, Tom Tailor und Esprit.

Dank des vergrößerten Immobilienbestandes verstärkt die EB GROUP nicht nur ihre Marktpräsenz in der Berliner City Ost und City West, sondern erweitert zudem ihr Wirkungsgebiet über die Stadtgrenzen von Berlin hinaus: Mit der ehemaligen Militäranlage „Rote Kaserne“ wurde zum ersten Mal ein Objekt in Potsdam erworben. Erbaut um 1900 bietet das rote Ziegelsteingebäude über 7.000 qm Wohn- und Gewerbefläche. Hauptmieter in diesem Objekt ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

„Mit unserem erweiterten Bestand, den wir selektiv in guten Lagen erworben haben, sind wir bestens gerüstet für die Ansprüche der Berliner Wohn- und Gewerberaum-Mieter, die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP. „Egal ob Wohn- oder Gewerbeeinheiten: Wir bieten unseren Mietern nicht nur Objekte in Top-Lagen, sondern Immobilien mit besonderer Geschichte und unverwechselbarer Architektur.“ Um den Mietern eine individuelle Betreuung im Zusammenhang mit dem vergrößerten Immobilienbestand zu gewährleisten, wuchs die Mitarbeiterzahl im Geschäftsjahr 2012 auf 130 an – ein Zuwachs von rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders in den Bereichen Vermietungen, Property Management und Facility Management wurde das Team der EB GROUP erweitert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!