News RSS-Feed

21.03.2013 LOVE gewinnt Wettbewerb für 50Hertz-Zentrale in der Europacity Berlin

Für die Gestaltung seiner neuen Unternehmenszentrale in der „Europacity“ Berlin wird der Stromübertragungsnetzbetreiber 50Hertz das Architekturbüro LOVE architecture and urbanism ZT aus Graz beauftragen. Eine Jury unter Vorsitz von Professor Markus Allmann hat diese Entscheidung auf seiner gestrigen Sitzung einstimmig getroffen. Ende Januar dieses Jahres gingen beim Abschluss des Architektenwettbewerbes die beiden Büros LOVE architecture and urbanism ZT GmbH, Graz, und Henning Larsen Architects, Kopenhagen, gemeinsam als Preisträger durchs Ziel. In den vergangenen sechs Wochen haben die beiden Büros ihre Projekte überarbeitet, verfeinert und noch substantiell verbessert. Auf dieser Grundlage wurde nun die definitive Entscheidung für den Partner getroffen, mit dem 50Hertz die architektonische Gestaltung des sogenannten „50Hertz-Netzquartiers“ in Angriff nehmen wird.

Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin, freut sich, „dass 50Hertz ein Gebäude ausgewählt hat, welches alles andere als Investorenarchitektur ist, und ein Haus entstehen lässt, das nach innen und außen Offenheit ausstrahlt und ein starkes Signal für den Kunst-Campus in der „Europacity“ setzt“. Jury-Vorsitzender Professor Allmann unterstreicht, dass das gewählte Projekt geradezu ideal die Ansprüche von 50Hertz in Richtung Offenheit und funktionelle Flexibilität erfüllt. „Das Projekt setzt auf Decks als interne, flexible Plattformen für moderne Arbeitsformen. Architektonisch wird eine Zeichenhaftigkeit erreicht durch die Art und Weise wie Tragwerk und Plattformen miteinander spielen.“

Nächster Schritt wird es sein, die vertraglichen Aspekte mit dem Architekturbüro LOVE architecture and urbanism ZT abschließend zu vereinbaren und in die detaillierte Fachplanung einzusteigen. 50Hertz plant Anfang 2016 sein zwischen Hauptbahnhof und Hamburger Bahnhof gelegenes „50Hertz-Netzquartier“ zu beziehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!