News RSS-Feed

21.03.2013 Umsatzvolumen 2012 steigt um 45 % am Stuttgarter Logistikmarkt

Die Zahl der Vermietungen am Stuttgarter Industrie- und Logistikmarkt ist 2012 in die Höhe geschossen. Ellwanger & Geiger Real Estate ermittelte in ihrem Marktreport für das Jahr 2012 zirka 240.000 Quadratmeter vermietete Industrie- und Logistikflächen innerhalb der Wirtschaftsregion Stuttgart. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr mit zirka 165.000 Quadratmetern eine Steigerung um etwa 45 Prozent. 65.500 Quadratmeter entfallen auf Neubauflächen - ein Plus von rund 64 Prozent gegenüber 2011 (40.000 Quadratmeter). Damit nehmen die Neubauflächenvermietungen rund ein Drittel des Gesamt-Vermietungsvolumens ein. "Grund für die hohe Nachfrage nach Logistikimmobilien ist die hohe Dichte an Logistikdienstleistern und der attraktive Mix aus kleinen, mittleren und mittelständischen Betrieben sowie Großbetrieben in der Region Stuttgart", sagt Björn Holzwarth, Leiter der Gewerblichen Immobilienabteilung bei Ellwanger & Geiger.

Rund 135.000 Quadratmeter der vermieteten Industrie- und Logistikflächen wurden durch Makler vermittelt. Dies entspricht einem Anteil von etwa 59 Prozent am Gesamt-Vermietungsvolumen. Ellwanger & Geiger Real Estate vermittelte hiervon rund 48.000 Quadratmeter, der Marktanteil beträgt somit zirka 36 Prozent. Am gesamten Umsatz der Neubauflächen fällt der Anteil mit 41 Prozent noch höher aus. Zitat: "Damit konnten wir 2012 unsere Marktführerschaft als Makler in Stuttgart bestätigen", so Alexander Fink, Berater Industrie- und Logistikimmobilien. Unter anderem vermittelte Ellwanger & Geiger rund 12.000 Quadratmeter in Marbach an Mercedes-AMG sowie in Schwieberdingen zirka 10.500 Quadratmeter an die Schenker Deutschland AG.

105.000 Quadratmeter Mietflächenumsatz: Spitzenwert im Kreis Ludwigsburg

"Einen regelrechten Logistik-Boom hat der Landkreis Ludwigsburg erlebt", analysiert Holzwarth. Dort stiegen die Miet-Flächenumsätze von 33.000 Quadratmeter im Jahr 2011 auf 105.000 Quadratmeter (2012). Es folgen die Landkreise Böblingen mit 49.000 und Esslingen mit 45.000 Quadratmetern.

Der durchschnittliche Flächenmietpreis netto/kalt fiel mit 4,70 Euro pro Quadratmeter leicht unter den Vorjahreswert (4,75 Euro / qm). Spitzenmieten mit rund 6,60 Euro pro Quadratmeter erreichte der Landkreis Ludwigsburg.

Neue Herausforderung für Industrieunternehmen: Kapitalbindung reduzieren

"Vor allem der starke industrielle Mittelstand, aber auch ansässige Großkonzerne sorgen für eine im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Exportquote des Stuttgarter Wirtschaftsraums", erklärt Fink. Eine Herausforderung, vor der immer mehr Stuttgarter Industrieunternehmen stehen, ist die Reduzierung ihrer Kapitalbindung, indem sie ihre Immobilien anmieten. In den vergangenen Jahren hätte bereits ein Trend zur externen Bereitstellung von Büro-, Logistik- und Lagerimmobilien durch professionelle Investoren beobachtet werden können.

Noch nicht erreicht hat dieser Trend zum Outsourcen bislang die Produktion. "Daher birgt die Produktion, das Herz der ansässigen mittelständischen Industrieunternehmen, in diesem Punkt noch Aufholpotenziale", so Fink: "Moderne Produktion und Fertigung erfordern moderne Flächen. Bestandsflächen werden heutigen Anforderungen kaum noch gerecht." Mit Produktionsimmobilien werde in den kommenden Jahren daher eine neue Assetklasse entstehen. Eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, hohe Standortbindung der Mieterschaft und langjährige Mietverträge garantierten stabile Cash-Flows. "Damit rücken Produktionsimmobilien in den Fokus langfristig orientierter Investoren."

Für 2013 erwartet Ellwanger & Geiger zudem eine steigende Nachfrage nach modernen Logistikflächen. Die Marktmieten werden in etwa auf dem Niveau des Vorjahres verweilen. In einigen Regionen könne die Durchschnittsmiete auch leicht steigen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!