News RSS-Feed

09.03.2021 Markeintritt: JLL startet Vertrieb von Eigentumswohnungen in Hamburg

Projekt Roots. Fotoquelle: JLL
Nach erfolgreicher Etablierung in Berlin (High Park, Embassy, AM TACHELES) und Frankfurt (Grand Tower, EDEN) ist JLL nun in Hamburg mit einem Landmark-Projekt gestartet: Der Vertrieb von Eigentumswohnungen im Projekt „Roots“, dem derzeit höchsten im Bau befindlichen Holz-Wohnhochhaus Deutschlands in der Hamburger Hafen City, hat begonnen.

Mit JLL betritt erstmalig ein international agierender Eigentumswohnungsvertrieb den Hamburger Markt. Auftraggeber ist der Hamburger Projektentwickler Garbe Immobilien-Projekte. Der Verkauf wird gemeinsam von Garbe Immobilien-Projekte und JLL betreut.

Das 18-stöckige und knapp 65 Meter hohe Gebäude bietet Platz für 128 Eigentumswohnungen sowie 53 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Außerdem befindet sich in dem Quartier eine 2.000 m² BGF große Ausstellungsfläche der Deutschen Wildtierstiftung, Büroflächen und Gastronomie.

„Roots“ befindet sich in der Hamburger Hafen City direkt am Wasser und eröffnet faszinierende Ausblicke auf den Hafen, die Elbkanäle und sogar die Elbphilharmonie. Insgesamt werden im Rahmen der Realisierung 5.500 m³ europäischen Konstruktionsholz (FSC zertifiziert) verbaut – eine solche Menge wurde weltweit noch nicht eingesetzt. Die Konzeption ermöglicht die Erstellung von kompakten Fertigteilen, die voraussichtlich ab 2022 implementiert werden. Damit trägt diese Bauweise nicht nur zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks bei, sondern begrenzt Lärmemissionen bei der Umsetzung – ein Beitrag zur klimaeffizienteren, ressourcenschonenden Projektentwicklung.

Der Bau von „Roots“ hat im November 2020 begonnen. Die Fertigstellung ist im 1. Quartal 2024 vorgesehen. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für die Eigentumswohnungen beträgt ca. 10.500 €/m².

Fabian von Köppen, Geschäftsführer Garbe Immobilien-Projekte: „Die Resonanz der Käufer ist bereits sehr positiv: Die innovative Holzbauweise und die herausragende Lage in der Hafen City gefällt Investoren und Selbstnutzern gleichermaßen. Da Garbe und JLL gemeinsam den Vertrieb verantworten, führt dazu, dass wir einen Spezialisten im internationalen Vertrieb von Eigentumswohnungen in Wohnhochhäusern im Team haben. Hierbei schätzen wir besonders die durch JLL gegebene hohe Marktdurchdringung weltweit."

Helen Lindner, Head of Residential Development Germany, JLL: „Nachdem wir schon in Frankfurt mit dem höchsten Wohnhochhaus Deutschlands, dem Grand Tower, erfolgreich Fuß gefasst haben, freuen wir uns besonders auch im Hamburger Markt mit einem Wohnhochhaus starten zu können – einem echten Landmark-Projekt in einer einzigartigen Bauweise. Nach Berlin und Frankfurt rückt nun auch Hamburg in den Fokus überregionaler Käufer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Garbe, deren langjährige Erfahrung wir sehr schätzen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!