News RSS-Feed

26.03.2021 wob Seniorenzentrum Freigericht: Anleihe vollständig platziert

Visualisierung des wob Seniorenzentrum Freigericht. Fotocredit: wob group
Die Immobilienanleihe „wob Seniorenzentrum Freigericht“ ist erfolgreich platziert. Damit schließt das Funding in das Social-Impact-Investment-Projekt weit vor Ende des Angebotszeitraums. „Die Nachfrage nach der von SKAPA Invest exklusiv angebotenen Anleihe war enorm hoch. Das zeigt uns einmal mehr, dass Nachhaltigkeit für die Investmententscheidung der Anleger immer wichtiger wird,“ freut sich Gerhard Jarosch, Geschäftsführer von SKAPA Invest.

Bei dem finanzierten Projekt handelt es sich um ein Seniorenzentrum mit Pflege und Betreutem Wohnen, das unter Führung des erfahrenen Projektentwicklers wob group in der hessischen Gemeinde Freigericht entsteht. Die Baugenehmigung für 75 Pflegezimmer liegt bereits vor und die Realisierungsphase kann damit in Kürze beginnen. Als Betreiber mit einem Vertrag über 25 Jahre konnte die qualitätsbewusste MENetatis GmbH gewonnen werden.

„Wir freuen uns, dass das wob Seniorenzentrum Freigericht bei den Anlegerinnen und Anlegern so gut angekommen ist. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet,“ so Herbert Schiessl, Geschäftsführer der wob Immobilien GmbH. „Es wird sicherlich nicht das letzte Objekt dieser Art gewesen sein, das wir mit Unterstützung von SKAPA Invest finanzieren werden. In Pflegeimmobilien zu investieren heißt, in einen Zukunftsmarkt zu investieren.“

Zukunftsmarkt Pflegeimmobilien

Die Pflege- und Gesundheitsbranche zählt zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft. Speziell der Pflegeimmobilienmarkt ist eine aufstrebende Assetklasse in Deutschland. Bereits heute kann der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum nicht mehr gedeckt werden. Laut ZIA Frühjahrsgutachten 2020 (ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.) besteht in 95 Prozent aller deutschen Gemeinden eine Versorgungslücke. Den Prognosen des Pflegeheim Rating Report 2020 zufolge müssen bis 2040 zusätzliche 378.000 stationäre Pflegeplätze geschaffen werden. Schon jetzt stehen immer mehr Pflegebedürftige auf langen Wartelisten für einen Platz in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

„Die Anleihe ‚wob Seniorenzentrum Freigericht (2022)‘ ist ein hervorragendes Beispiel für Impact Investing,“ erklärt Jarosch. „Die Anleger konnten renditestark investieren und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Beitrag für die Menschen vor Ort leisten. Auch in Zukunft werden wir ähnliche sozial nachhaltige, aber auch ökologisch nachhaltige Investitionsmöglichkeiten anbieten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!