News RSS-Feed

30.03.2021 Genehmigt: Vertriebsstart für Studentenapartments in Rosenheim

Quelle: Instone Real Estate
Die Popularität eines Hochschulstandorts hängt nicht nur von den Studiengängen, sondern auch vom innerstädtischen Umfeld ab. Dem trägt Instone Real Estate, einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands, in Rosenheim mit dem Bau von 142 Studentenapartments im neuen Stadtquartier „LOKHÖFE“ an der Münchener Straße Rechnung. Die Baugenehmigung für das Studentenwohnhaus liegt vor, ab sofort startet der Vertrieb der 1-Zimmer-Apartments über die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Baubeginn ist voraussichtlich im zweiten Quartal 2021.

Andreas Zeitler, Instone-Niederlassungsleiter Bayern: „Mit unseren modern ausgestatteten Apartments in direkter Nähe zum Bahnhof und unweit der Technischen Hochschule Rosenheim reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach studentischem Wohnraum in der Stadt und leisten zudem einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung.“ Insgesamt entstehen in siebengeschossiger Bauweise zwölf verschiedene Wohnungstypen mit effizient geschnittenen Grundrissen und Apartmentgrößen von 19 bis 36 m². Auch ein begrünter Innenhof und Fahrradabstellplätze für jeden der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine Tiefgarage gehören dazu.

Auf dem ehemaligen Bahngelände Nord ist mit dem Stadtquartier „LOKHÖFE“ auf insgesamt 32.500 m² Brutto-Geschossfläche ein gemischt genutztes Ensemble geplant. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit der S&P Commercial Development GmbH, die für die Entwicklung von Büro-, Gastronomie- und Gewerbeflächen sowie eines Hotels verantwortlich ist, und der BayernCare Immobilien GmbH & Co. KG, die das Seniorenwohn- und Pflegezentrum realisieren wird.

Ein Leitgedanke der Planungen ist es, kurze Wege zu ermöglichen sowie öffentliche und private Grünflächen bestmöglich einzubinden. Instone-Niederlassungsleiter Zeitler: „Das Quartier bietet eine hohe Aufenthaltsqualität. Begrünte Innenhöfe, Dachgärten und urbane Plätze durchziehen das gesamte Areal – und das alles in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof und der Innenstadt.“

„Wir freuen uns sehr, vor Ort mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling einen ebenso kompetenten wie regional verwurzelten Ansprechpartner für alle Kaufinteressenten gefunden zu haben“, unterstreicht Andreas Zeitler. Laufen die Bauarbeiten nach Plan, werden die „LOKHÖFE“ voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2023 fertiggestellt und dann für urbanes, vielfältiges – und auch studentisches – Leben stehen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!