News RSS-Feed

21.04.2021 BB Business Hub: Was Büroflächen nach Corona leisten müssen

BB Business Hub: Fotocredit: Alpine Finanz Bau
Corona wird viele Wirtschaftsbranchen langfristig verändern - auch die Immobilienwirtschaft. Besonders die Auswirkungen des Homeoffice werden dabei kontrovers diskutiert, wobei die langfristige Entwicklung noch schwer abzusehen ist. Doch schon heute reagieren Entwickler und Bestandshalter wie die Alpine Finanz auf die sich verändernden Wünsche der Arbeitnehmer und setzen dabei auf Flexibilität sowie Social Design, was die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit zunehmend verwischen lässt.

„Die Pandemie hat massiv dazu beigetragen, dass wir die Nutzbarkeit und Funktion von Arbeits- und Gewerbeflächen neu denken müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch nach der aktuellen Corona-Pandemie der Bedarf an Bürogebäuden weiterhin existiert. Gleichzeitig werden die Arbeitnehmer und damit auch die Firmen aber andere Ansprüche an ihr berufliches Zuhause stellen.“, sagt Thomas Graf, Geschäftsführer der Alpine Finanz Bau GmbH, die aktuell am Flughafen Berlin-Brandenburg ihren Unternehmens-Campus BB Business Hub durch den Neubau des Hub 3 komplementiert.

„Das Büro der Zukunft wird neben der Arbeitsfunktion immer auch eine soziale Funktion innehaben. Entsprechend wichtig ist es, Raum für das soziale Miteinander und für den Austausch zu schaffen. Die enge Teeküche mit Neonlicht ist von gestern“, führt Graf weiter aus. Um diesem Social Business gerecht zu werden, wird der BB Business Hub über eine ca. 600 m² große Gastro-Area mit modernem Food-Konzept verfügen, das über die mietereigenen Sozialflächen hinaus als Networking-Treffpunkt fungieren kann und mit dem Blick auf das aufwendig gestaltete Außenareal an beliebte Open Spaces internationaler Metropolen erinnert. Diesen Eindruck greifen auch die im Zeichen des Social Designs stehenden, drei großzügig gehaltenen Lobbys des Business-Campus auf.

Graf ergänzt: „In den teuren Innenstadtlagen wäre ein so großzügiger Umgang mit Flächen gar nicht finanzierbar. Doch dank der optimalen Infrastruktur der Airport Region Berlin Brandenburg können wir mit dem BB Business Hub einen großzügigen Campus schaffen, der das Arbeiten angenehm gestaltet, ohne auf urbane Infrastruktur verzichten zu müssen.“

Auch die Büroflächen wurden so konzipiert, dass sie den individuellen Ansprüchen ihrer Mieter entsprechend anpassbar sind, sodass auf flexible Flächennachfragen entsprechend reagiert werden kann. Neben den Bestandsgebäuden Hub 7, das als „Economy Address“ ein perfektes Arbeits-Umfeld zu günstigen Mieten ermöglicht, und dem teilklimatisierten Hub 5 als „Premium Address“, das in vollem Umfang gehobenen Arbeitskomfort verspricht, steht der künftige Hub 3 aus der Feder des renommierten Architekturbüros HPP für flexible Raumaufteilung und modernste technische Infrastruktur, online buchbare Sitzungszimmer, hochwertige Hybrid-Deckensegel zur Kühlung und Lüftung der 3 m hohen Räume.

Auch auf infrastruktureller Ebene besticht der Standort Schönefeld durch seine perfekte Anbindung an Berlin, Leipzig, Dresden sowie den Rest der Welt. Schließlich liegt das Flughafenterminal in unmittelbarer Nähe, entsprechend ist das nächste Business-Meeting in Frankfurt oder London oder der Kurzurlaub auf Mallorca nur einen Katzensprung entfernt. Wichtige Hotspots wie Adlershof (15 Minuten per Bahn, 12 Minuten per Auto) und Hauptbahnhof (30 Minuten per Bahn, 25 Minuten per Auto) sind bequem erreichbar. „Die Mieter des BB Business Hubs profitieren von der Metropolregion Berlin Brandenburg und sind auf kürzestem Wege mit allen wichtigen Standorten national und international verbunden.“, fasst Graf abschließend zusammen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!