News RSS-Feed

26.04.2021 Start für ein Mehrgenerationenquartier im Kreis Soest

Foto: © Luftaufnahme des Geländes, Archivfoto Eickhoff
In der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft (ZUE), im „Haus Maria vom Stein“ in Rüthen, soll ein Mehrgenerationenquartier in allen Facetten entstehen – stationäre Pflege, barrierefreie Servicewohnungen, Tagespflege und Kita. Ein Joint Venture der First Retail Consult GmbH, Bielefeld und der Convivo-Gruppe, Bremen.

Für das Bauvorhaben fand am Freitag, dem 09. April 2021 in einem Vor-Ort-Termin mit allen beteiligten Akteuren - den Investoren, der Stadt und Kita-Vertretern - erste Mietvertragsunterzeichnungen statt. Mit einem Investment von rund 18 Mio. Euro soll das geplante Bauvorhaben in Zukunft eine Bereicherung für die Stadt Rüthen darstellen und den zunehmenden Bedarf an Kita- sowie Pflegeplätzen decken. Die First Retail Gruppe hat das Gebäude bereits gekauft, mit Baubeginn wird kurzfristig gerechnet.

Geplant ist ein generationsübergreifendes Wohnkonzept, bestehend aus einem stationären Pflegeheim mit 80 Pflegeplätzen, 31 barrierefreien Service-Wohnungen mit 49 bis 78 qm Wohnfläche und einer Kita, die zukünftig Teil des Mehrgenerationenhauses sein soll sowie einer Tagespflege mit 15 Plätzen. Abgerundet wird das Angebot durch ein Café oder Bistro als Treffpunkt und ein Schwimmbad, in dem beispielsweise Wassergymnastik-Kurse stattfinden können. Das Gesamtvorhaben soll spätestens 2023 fertiggestellt sein und wird von zwei Parteien angemietet: Der Stadt Rüthen (Kita-Träger) und der Convivo-Gruppe für den Pflegebereich.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!