News RSS-Feed

30.04.2021 Wohnhochhaus in der Berliner City West vollständig verkauft

Fotoquelle: Alexander Haas
Im aktuell einzigen neuen Wohnhochhausprojekt in der Berliner City-West sind alle Wohnungen verkauft. Auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Heilbronner/ Karlsruher Straße errichtete die BAUWERT Aktiengesellschaft bis Ende 2019 insgesamt 170 Wohnungen. Kernstück des Projekts High West ist das 70 Meter hohe ehemalige Bürohochhaus, das jetzt 49 neue Wohnungen, darunter ein Penthouse mit 350 Quadratmetern sowie viele Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen mit effizienten Grundrissen beherbergt. „Weil uns an diesem Standort kein neues Hochhaus genehmigt worden wäre, haben wir den Büroturm bis auf die tragende Stahlbetonkonstruktion abgetragen und die bisherigen Dachaufbauten durch ein zurückgesetztes Geschoss ersetzt“, berichtet Dr. Jürgen Leibfried, Vorstand der BAUWERT Aktiengesellschaft.

Vollständig verschwunden sind die Flachbauten, die den Turm früher flankierten. An ihre Stelle traten vier Neubauten mit insgesamt 121 Wohnungen über einer Tiefgarage mit 133 PKW- und 340 Fahrradstellplätzen. Durch den Rückbau entstand unmittelbar vor dem Hochhaus ein kleiner Stadtplatz, der durch ein Café im Erdgeschoss belebt wird. „Mit High West geben wir einen wichtigen städtebaulichen Impuls in die umliegenden Straßenzüge“, sagt Leibfried.

Die neuen Nachbarn kommen überwiegend aus Berlin und haben die Wohnungen mehrheitlich zur Selbstnutzung erworben. Kapitalanleger kauften kleinere Einheiten, die das Mietangebot in Wilmersdorf erweiterten, berichtet Liebfried. „So gibt es in High West einen guten Mix an sehr unterschiedlichen Haushalten. Was wiederum eine wichtige Grundlage für die Entwicklung einer insgesamt urbanen Nachbarschaft ist.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!