News RSS-Feed

02.06.2021 Startschuss für Bauprojekt LEVEL in der Neuen Bahnstadt Opladen

Fotocredit: DERICHS u KONERTZ GmbH u Co. KG
Die 12 ha große Westseite des Bahnhofareals soll bis 2025 entwickelt werden, um die Verbindung zwischen der Altstadt Opladen und dem Quartier auf der Ostseite herzustellen. Gemein-sam mit dem Joint Venture Partner SEMODU errichtet die DERICHSuKONERTZ Projektentwicklung nun mit dem Projekt LEVEL das erste Quartiersvorhaben auf der Westseite der Neuen Bahnstadt Opladen. Bis 2023 entsteht ein Gebäudeensemble mit insgesamt 63 Wohneinheiten, davon 18 geförderte und 45 frei finanzierte Wohnungen, zwei Arztpraxen sowie eine städtische Kindertagesstätte.

Das attraktive Grundstück auf der Europa-Allee, direkt am Henkelmännchen-Platz, konnte sich das Joint Venture im Rahmen eines Investorenwettbewerbes sichern. Noch vor Baubeginn wurde das gesamte Projekt an einen regionalen Investor sowie eine Hamburger Stiftung veräußert. Die Kindertagesstätte konnte bereits langfristig an die Stadt Leverkusen vermietet werden. Als Baupartner wird die DERICHSu KONERTZ Baugesellschaft die schlüsselfertige Errichtung übernehmen. Beginn der Bauausführung war der Spatenstich am 1. Juni 2021. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach der intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase nun mit der Realisierung des ersten Quartierbaustein der Westseite beginnen und damit den Startschuss zur Verbindung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme setzen.“, sagt Dr. Achim Buschmeyer, Geschäftsführer der DERICHSuKONERTZ Projektentwicklung GmbH.

Der Entwurf und die Planung des Gebäudeensemble kommen vom Architekturbüro Nebel Pössl Architekten aus Köln. Es wird eine L-förmige Bebauung um einen ruhigen Hof konzipiert. In den begrünten Innenhof wird ein Solitärgebäude eingebettet. Die Gebäude erhalten eine geschosshohe Ziegelverblendung sowie Fassadenbegrünung im Sockelbereich. Die südöstliche Gebäudespitze am Henkelmännchen-Platz wird durch eine Ziegelfassade über die gesamte Gebäudehöhe betont. Eine Besonderheit in der Planung bilden die erhöhten Schall- und Erschütterungsschutzanforderungen am Standort.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!