News RSS-Feed

07.06.2021 Allianz schließt Umbau des historischen Palazzo Marignoli in Rom ab

Die Allianz Real Estate hat den Umbau des Palazzo Marignoli in Rom abgeschlossen und das historische Gebäude in ein Wahrzeichen mit gemischter Nutzung von Büro- und Einzelhandelsimmobilien neu positioniert. Die Neuentwicklung zeigt den best-case im Immobilien-Asset-Management, wobei das Gebäude sehr hohe architektonische und technische Standards erfüllt und gleichzeitig seine berühmte Fassade und seinen ursprünglichen Charakter behält. Es ist das jüngste Objekt in einer Reihe von hochkarätigen Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude in Italien durch Allianz Real Estate, darunter Objekte in Mailand und Triest.

Der vom berühmten Architekten Salvatore Bianchi entworfene und von Giulio Podesti fertiggestellte Palazzo Marignoli wurde zwischen 1873 und 1888 im Auftrag von Filippo Marignoli, Marquis von Montecorona, erbaut. Es befindet sich in einer der besten Lagen in Rom in Bezug auf die Besucherfrequenz. Die jüngste Sanierung des Gebäudes wurde vom Architekten Riccardo Bichara und seinem Büro Studio Bichara geleitet.

Nach Möglichkeit wurden Nachhaltigkeitsaspekte in den Sanierungsprozess integriert, wobei das Gebäude eine LEED-Zertifizierung erreicht hat – eine beachtliche Leistung angesichts der Einschränkungen der denkmalgeschützten Gebäude im historischen Zentrum von Rom.

"Der Umbau des Palazzo Marignoli in Rom stellt eine Meisterleistung der Allianz Real Estate dar. Wir haben ein historisches Objekt in ein sehr modernes Geschäfts- und Geschäftsgebäude umpositioniert, das hochkarätige Mieter anzieht und dieses zu einem begehrten Gebäude für die Ewige Stadt macht. Wir konzentrierten uns auf Optimierung der Flächen unter Beibehaltung der wichtigsten Eigenschaften", kommentierte Donato Saponara, Head of Transactions West Europe - Country Head of Italy, Allianz Real Estate. "Unser hoch entwickelter Ansatz hat erneut zu einem attraktiven Objekt geführt, das sich die Mieter wünschen. Und wir werden weiterhin nach neuen Möglichkeiten in einem zunehmend auf Qualität ausgerichteten Markt suchen.“

Alexander Gebauer, CEO Westeuropa, ?Allianz Real Estate. „Asset Management spielt im europäischen Immobiliensektor eine zunehmend zentrale Rolle, insbesondere im Hinblick auf ESG und die Notwendigkeit, bestehende Assets nach klaren Nachhaltigkeitsrichtlinien zu entwickeln. Die Wertsteigerung erstklassiger architektonischer und historischer Objekte ist nach wie vor ein starkes Unterscheidungsmerkmal für die Allianz Real Estate, wie wir es in Märkten wie Rom und Mailand, aber auch in anderen wie Paris mit der Sanierung des Laennec-Krankenhauses oder der denkmalgeschützten Avenue 16 gesehen haben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!