News RSS-Feed

08.06.2021 City Galerie Aschaffenburg: DI-Gruppe und PREE übergeben Kita-Neubau

Aufatmen für Aschaffenburger Eltern: In der „City Galerie Aschaffenburg“ eröffnete gestern der Kindergarten „Kleine Riesen“ und lindert damit die hiesige Kitaplatz-Not. In dem von der Deutschen Immobilien-Gruppe (DI-Gruppe) gemanagten Einkaufszentrum werden künftig 99 Kita- und Krippenkinder einen heißbegehrten Betreuungsplatz bekommen.

„Wir freuen uns sehr, mit der neuen Kita in der ´City Galerie Aschaffenburg´ nicht nur das so dringend benötigte Betreuungsangebot für Krippen- und Kindergartenkinder in der Innenstadt machen zu können, sondern auch eine der modernsten und schönsten Einrichtungen mit Blick über die Dächer der Stadt geschaffen zu haben. Auch die lange Laufzeit des Mietvertrages von 25 Jahren zeigt, dass es uns ernst ist mit der sozialen Verantwortung, die wir hier in die Tat umsetzen“, erläutert Sebastian Lietsch, Co-Head of Germany bei Principal Real Estate Europe, anlässlich der gestrigen Übergabe der Schlüssel an den Kita-Betreiber, die „Giant Leap GmbH & Co. KG“ aus Esslingen am Neckar. Der private Träger führt die Einrichtung unter dem Namen „Kleine Riesen“ und betreibt bereits 31 Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland.

Die DI-Gruppe, die die „City Galerie Aschaffenburg“ im Auftrag von PREE managt und derzeit einem umfassenden Refurbishment unterzieht, hat auch den anspruchsvollen Umbau früherer Flächen des ehemaligen Karstadt-Warenhauses in eine neuesten Ansprüchen genügende Kita mit einem eigenen Projektteam ins Werk gesetzt. So sind auf etwa 1.000 m² drei Kindergarten- und zwei Kinderkrippen-Gruppen für 99 Kinder entstanden. Viel Platz zum Spielen und Toben gibt es zudem auf der etwa 700 m² großen Terrasse auf dem Dach des Einkaufszentrums, die dafür eigens angelegt und eingerichtet wurde. Von jedem Gruppenraum ist es möglich, direkt auf die Terrasse zu gelangen. Vor-, Schlaf- und Wickelräume gehören ebenso dazu wie ein etwa für Sport und Turnen nutzbarer Mehrzweckraum. Großflächige Fernster werden den „kleinen Riesen“ und ihren Erzieherinnen und Erziehern viel Licht und Luft schenken.

„Ich bin stolz auf unser Team, das diesen Umbau, der technisch einem Neubau gleichkommt, trotz aller coronabedingten Widrigkeiten budget- und fachgerecht in höchster Qualität realisiert hat. Nach vielen Entbehrungen in diesen schwierigen Zeiten können wir den Kleinsten in unserer Gesellschaft ein echtes Kleinod übergeben, das ein öffentlicher Bauherr sicher so nicht hätte umsetzen können“, freut sich DI-Chef Benedikt Jagdfeld.

Auch Jelena Wahler, Geschäftsführerin des Kita-Betreibers Giant Leap, zeigte sich bei der Schlüsselübergabe glücklich: „Wir freuen uns, mit der Principal und der DI-Gruppe einen kompetenten Partner für unsere neue Kita in der ´City Galerie Aschaffenburg´ gewonnen zu haben. Gemeinsam haben wir aus zuvor ungenutzten Lagerräumen und einer brachliegenden Dachterrasse einen Wohlfühlort für Kinder geschaffen, der seinesgleichen sucht. Mit diesem Modell möchten wir bundesweit Schule machen und noch viele solcher Vorhaben umsetzen“, so Wahler.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!