News RSS-Feed

21.06.2021 Verdion übergibt Produktions-/Forschungsstätte in Weilheim an Xylem

Produktions- und Forschungsstätte im Gewerbepark Achalaich in Weilheim in Oberbayern. Fotoquelle: Verdion
Innerhalb von nur 12 Monaten hat der europaweit tätige Projektentwickler und Logistikspezialist Verdion eine Produktions- und Forschungsstätte im Gewerbepark Achalaich in Weilheim in Oberbayern fertiggestellt. Seit letzter Woche kann der Mieter, das globale Wassertechnologie-Unternehmen Xylem, die 15.000 m² große Immobilie nutzen.

Der für Xylem maßgeschneiderte Standort umfasst vier Gebäudeteile mit 9.663 m² Produktions-, Distributions und Lagerfläche, 1.065 m² für Forschung und Entwicklung sowie 4.144 m² Büro- und Sozialflächen – inklusive einer Dachterrasse, die für Mitarbeitende und Gäste zugänglich ist und einen spektakulären Blick auf die bayerischen Alpen bietet. Das Dach des Bürogebäudes wurde begrünt. Ein eigenes Solarkraftwerk über dem Lager liefert 790,000 kWh Strom pro Jahr und eine Solarthermieanlage auf dem Büro versorgen den Standort mit Elektrizität und Warmwasser. Verdion strebt eine DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold für die Anlage an.

In der Produktionsanlage wird Xylem Analytics physikalisch-chemische Analysegeräte für Arbeiten in den Bereichen Wasser, Abwasser, marine- und küstennahe Gewässer, Lebensmittel, Getränke, Umwelt, Chemie und Pharmazie herstellen. Das Unternehmen, das bereits seit 1954 in Weilheim aktiv ist, zieht mit rund 400 Mitarbeitenden an den neuen Standort.

Ulrich Schwab, Geschäftsführer von Xylem Analytics Germany und Standortleiter Weilheim, sagt: „Die Schlüsselübergabe ist für uns ein Meilenstein in der über 75-jährigen Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns auf ein modernes Gebäude, eine hervorragende Ausstattung und Raum für weiteres Wachstum. Wir können somit unsere Kernkompetenz, die Wasseranalytik, in Weilheim massiv stärken und darüber hinaus unseren Mitarbeitern eine sichere Zukunft bieten.“

André Banschus, Deutschland-Geschäftsführer von Verdion, fügt hinzu: „Wir haben für Xylem am angestammten Standort in Weilheim ein Grundstück aktiviert und dort mehr Platz und eine moderne Anlage geschaffen. Im engen und vertrauensvollen Austausch mit Xylem entstand eine Immobilie, die die Unternehmensprozesse klar abbildet. Dazu gehört unter anderem die räumliche Trennung des Bürokomplexes von den Produktions- und Forschungsbereichen mit ihren komplexeren Anforderungen an Reinheit und Sicherheit sowie ein Regenwasseraufbereitungssystem, dass ein Unternehmensziel von Xylem – den achtsamen Umgang mit Wasser – vorantreibt.“

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts beträgt über 25 Millionen Euro. Das Vorhaben zusammen mit dem kanadischen Pensionsfonds Healthcare of Ontario Pension Plan (HOOPP) realisiert, mit dem Verdion eine Partnerschaft für die Finanzierung, Entwicklung und Verwaltung von Logistikimmobilien in ganz Europa pflegt. Xylem hat mit HOOPP einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren unterzeichnet. Verdion wird das Gebäude über die Zeit verwalten. CBRE hatte sowohl das Grundstück als auch das Mietverhältnis vermittelt.

Weilheim liegt rund 50 km südwestlich von München, in der Nähe des Ammersees und des Starnberger Sees. Das Gewerbegebiet Achalaich ist an die B2 angeschlossen, die als längste Bundesstraße Deutschlands, die die Bundeshauptstadt Berlin mit München und, im weiteren Verlauf, mit Garmisch-Partenkirchen verbindet. Weilheim liegt zudem an der Bahnstrecke München – Garmisch-Partenkirchen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!