News RSS-Feed

23.06.2021 SEGRO entwickelt spekulativ 30.600 m² Mietfläche in Ingolstadt

Fotoquelle: SEGRO
SEGRO hat mit dem Bau des neuen SEGRO Park Ingolstadt mit 30.650 Quadratmeter Mietfläche begonnen. Nach Abschluss der Erdarbeiten auf dem bisher landwirtschaftlich genutzten Grundstück soll im August mit dem Hochbau begonnen werden. Im Sommer 2022 werden die Flächen bezugsfertig sein.

Das Areal wird drei Hallenkomplexe umfassen: Zwei Objekte für urbane Logistiklösungen mit acht Meter Höhe und eine Gewerbeimmobilie mit 6,5 Meter hohen Hallen sowie einem größerem Anteil von Büro- und Serviceflächen. Damit eignen sie sich für eine Breite an möglichen Nutzungen: Von der Produktions- und Lagerfläche bis hin zu Showrooms und Freizeitnutzungen.

Die Gebäude sind auf eine bestmögliche Flexibilität ausgerichtet, weshalb die maximal zwölf Einheiten eine Mindestgröße von 1.100 Quadratmeter ausweisen und durch das Zusammenlegen mehrerer Einheiten sogar zusammenhängende Flächen von bis zu 13.250 Quadratmeter möglich sind Damit handelt es sich um den ersten urbanen Multi-Tenant-Park von SEGRO in Süddeutschland. Das Unternehmen setzt dabei auf seine umfangreiche Erfahrung mit dem Bau vergleichbarer Areale an zahlreichen anderen Standorten in Deutschland wie beispielsweise in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Köln. Wie diese Objekte wird sich auch der SEGRO Park Ingolstadt durch seine Flexibilität, Nachhaltigkeit, moderne Ausstattung sowie modernes Design auszeichnen.

Für die Neubauten strebt SEGRO das Nachhaltigketiszertifikat DGNB in Gold an. Dafür werden unter anderem Teile der Dachflächen begrünt, Holzleimbinder an Stelle von Stahlträgern verwendet und Photovoltaikanlagen installiert.

„Ingolstadt ist aufgrund seiner dynamischen und diversifizierten Wirtschaft, in Kombination mit der stetig wachsenden Nachfrage, in Bezug auf Logistik- und Gewerbeflächen ein äußerst attraktiver Markt für uns. Unsere nun entstehenden Flächen sind bestens durchdacht, um diese Nachfrage möglichst flexibel zu bedienen“, sagt Maximilian Droste Manager Development Light Industrial bei SEGRO.

Der SEGRO Park Ingolstand zeichnet sich durch seine Lage am Nicolaus-Otto-Ring in Großmehring kurz hinter der Stadtgrenze von Ingolstadt aus. Er befindet sich in der Umgebung des Industriegebiets “InterPark” mit direktem Anschluss an die B16a und die Autobahn A9.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!