News RSS-Feed

02.07.2021 Südtribüne eingeweiht: Gröner stellt Wohnungen in Dortmund fertig

Fotocredit: Gröner Group | Kadawittfeldarchitektur
Nur 16 Monate nach Grundsteinlegung feierte der bundesweit aktive Immobilienentwickler Gröner Group heute die Einweihung des Projektes "Südtribüne" südlich der Dortmunder Innenstadt. Auf dem über 70 Jahre alten Bestandsgebäude, einem ehemaligen Bunker, sind auf knapp 4.400 Quadratmetern 63 Wohneinheiten zwischen 40 und 104 qm, 54 Stellplätze sowie eine kleine Gewerbeeinheit nach dem Entwurf des Architektenbüros Kadawittfeldarchitektur aus Aachen entstanden. Mit einem Projektvolumen von knapp 23 Millionen Euro ist die Südtribüne das erste Projekt des Unternehmens in der Ruhrmetropole.

Christoph Gröner, Geschäftsführer der Gröner Group, freute sich sichtlich über die Fertigstellung. Er sagte: "Unser Unternehmen hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung und große Expertise in der Umwandlung von Industriebauten in Wohnungen. Einen ehemaligen Bunker umzugestalten und darauf aufzubauen war aber auch für uns eine spannende Herausforderung, zumal wir dies mit architektonischem Anspruch tun wollten. Umso mehr freue ich mich über die schnelle Realisierung. Das zeigt, dass Transformation im Revier geübte Praxis ist."

Auch im Projekt an der Leipziger Straße finden die ökologischen Standards der Gröner Group Anwendung, ergänzt Christoph Gröner: "Wie angekündigt setzen wir bei der Südtribüne auf ein Blockheizkraftwerk, ökologische Baustoffe und nachhaltige Energieversorgung. Wir sind uns dabei unserer Aufgabe als verantwortungsvolles Unternehmen bewusst." Die Gröner Group erfüllte damit zum einen die bei Projektstart gemachten Ankündigungen zu nachhaltiger und zukunftsorientierter Energieversorgung, die die Umwelt schont und Kosten für die Nutzer senkt. Zum anderen zeigt das Unternehmen, dass dies auch in komplexen Sanierungsprojekten realisierbar ist.

Doch nicht nur durch den Einsatz von Green Technology ist die "Südtribüne" wegweisend für das urbane Wohnen der Zukunft: Durch großzügige Fenster, einen begrünten Innenhof und den kleinen benachbarten Park mit Spielflächen kommen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner in den Genuss sowohl im Grünen als auch mitten in der Stadt zu wohnen und so die Vorteile beider Lebenswelten zu vereinen. Zudem gibt es ein weiteres Highlight: Auch der Bunker kann betreten werden, nach der Sanierung steht er wieder für Führungen zur Verfügung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!