News RSS-Feed

02.07.2021 Neue Büros für die Berliner City West: AOC stellt UHLAND 187 fertig

Das Bürohaus „UHLAND 187“ in der City West ist fertiggestellt. Mit dem siebengeschossigen Neubau erhält der Berliner Büromarkt rund um den Kurfürstendamm nun zusätzliche 4.270 Quadratmeter an modernen Flächen mit hochwertiger Ausstattung. Das Gebäude bildet als Kopfbau den Abschluss einer Blockrandbebauung zwischen Kantstraße und Ku‘damm. Entwickelt wurde es von der AOC Immobilien AG aus Magdeburg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses außergewöhnliche Projekt trotz aller Auswirkungen der Corona-Pandemie fertiggestellt haben“, erklärt Andrea Meisel, Prokuristin und Leiterin Projektentwicklung bei AOC, und schwärmt: „Die Lage, mit dem Kurfürstendamm gleich um die Ecke, könnte kaum besser sein. Solche Filetstücke sind in Berlin nur noch schwer zu finden. Seinen Geschäftssitz an einer der Hauptschlagadern von Deutschlands dynamischster Metropole zu haben ist etwas, von dem viele Unternehmen träumen.“

„UHLAND 187“ bietet flexible Flächen mit Einheiten ab 540 Quadratmetern und individuell auf die Bedürfnisse der Mieter zugeschnittenen Ausstattungen. Teil der Grundausstattung sind bodentiefe Fenster, die für reichlich natürliche Lichtverhältnisse und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. „Darüber hinaus verfügt jedes Büro ab dem zweiten Obergeschoss über großzügige Balkone im Innenhof“, erzählt AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger. „Angesichts des hohen Bedarfs an hochwertigen, modernen Büroflächen und der ausgezeichneten Lage ist die Resonanz entsprechend groß.“

Freie Büroflächen sind in Berlin, insbesondere in den Top-Lagen, nach wie vor Mangelware. Aktuellen Daten (1. Quartal 2021) des Beratungsunternehmens Cushman & Wakefield zufolge steigt zwar der Leerstand durch die hohe Bautätigkeit weiter an und wird in den kommenden drei Monaten 564.400 Quadratmeter Bürofläche (2,9 Prozent) erreichen. Noch nicht miteinberechnet ist dabei jedoch der hohe Vorvermietungsgrad der neu entstehenden Flächen. Laut BNP Paribas Real Estate sind große Teile der Bauvorhaben bereits vorvermietet. Von den rund 1,34 Millionen Quadratmetern im Bau befindlicher Fläche stünden lediglich noch 57 Prozent dem Vermietungsmarkt zur Verfügung. Damit dürfte der Leerstand auch auf längere Sicht noch unterhalb der Fluktuationsreserve liegen.

Das knapp 1.400 Quadratmeter große Grundstück verfügt neben seiner Nähe zu Berlins bekanntester Einkaufs- und Flaniermeile samt ihrem gastronomischen und kulturellen Angebot über eine perfekte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Mehrere Haltestellen befinden sich in der unmittelbaren Umgebung. Auch die Tiefgarage am Neuen Kanzler-Eck liegt nur eine Gehminute entfernt. Ein besonderes Highlight des Standortes bilden zudem die im späten 19. Jahrhundert erbauten Viadukte, deren Rundbögen durch diverse Läden und Gastronomieeinrichtungen bespielt werden.

Eigentümer der Immobilie wird der Münchner Real Asset- und Investment Manager Wealthcap.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!