News RSS-Feed

07.07.2021 ZÜBLIN errichtet Holzhybrid-Neubau für Pflegeheim in Tuttlingen

ZÜBLIN-Teamarbeit in Tuttlingen: Mit Unterstützung der Holzbau-Experten von ZÜBLIN Timber errichtet der ZÜBLIN-Bereich Bodensee als Generalübernehmer einen schlüsselfertigen Erweiterungsbau für das Pflegeheim Elias-Schrenk-Haus. Der Auftrag des Evangelischen Vereins für Altenhilfe e.V. hat ein Volumen von 7,6 Mio. €. Die Bauarbeiten für das zeitlich ambitionierte Projekt haben in dieser Woche begonnen, was am kommenden Montag mit einem feierlich gesetzten ersten Spatenstich dokumentiert wird. Bis Mitte Mai kommenden Jahres, innerhalb von nur zehn Monaten, wird der viergeschossige Neubau fertiggestellt sein; bereits Anfang Juni 2022 sollen die ersten Bewohner in das neue Gebäude einziehen. Um den straffen Zeitplan zu ermöglichen, wird der Anbau nach dem Entwurf des Architekturbüros Koczor Teuchert Lünz in Holzhybrid-Bauweise erstellt. Die Vorfertigung der umfassend eingesetzten Holzelemente im ZÜBLIN Timber-Werk Aichach wird den Bauablauf stark beschleunigen.

ZÜBLIN peilt Dachabdichtung noch im November an

„Wir haben hier in der Region im Winter ein hohes Frostrisiko. Es wird für uns daher entscheidend darauf ankommen, möglichst noch im November das Dach abzudichten“, nennt Gunnar Jennessen, ZÜBLIN-Oberbauleiter am Standort Singen, einen wichtigen Meilenstein für sein Projekt-Team. Der Erweiterungsbau des Elias-Schrenk-Hauses ergänzt das Bestandsgebäude und ersetzt den bisherigen kleineren Anbau aus den 70er-Jahren, der in den vergangenen Wochen abgerissen worden war. Der Holzhybrid-Neubau hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 3030 m2und bietet über vier Stockwerke, auf rd. 2235 m2 Nutzfläche Raum für 45 Pflegeplätze (1.– 3.OG) und eine Tagespflege mit 25 Plätzen im Erdgeschoss. Anlass für das Bauprojekt sind neue Vorschriften der Landesheimbauverordnung, nach denen u.a. in Pflegeheimen nur noch Einzelzimmer zugelassen sind. Aus dem gleichen Grund soll das Bestandsgebäude des Elias-Schrenk-Hauses nach Fertigstellung des Neubaus umfassend saniert werden.
Holzmodule bilden Wände, Decken und Dachkonstruktion

Zum Auftrag von ZÜBLIN als Generalübernehmer zählen auch die Werk-, Tragwerks- und Haustechnikplanung. Nach Erstellung der Baugrube erfolgt die Gründung des Neubaus auf Bohrpfählen und einer tragenden Bodenplatte; bei der Planung wird das Projekt-Team durch die Zentrale Technik der Ed. Züblin AG unterstützt. Abgesehen vom Erdgeschoss und dem Gebäudekern mit Treppenhaus (Stahlbeton) wird der überwiegende Teil des Erweiterungsbaus aus massiven Holzbauteilen des LENO®-Brettsperrholz-Systems errichtet, die von ZÜBLIN Timber in Aichach produziert und auf der Baustelle montiert werden. Das gilt für die zusätzlich gedämmten Außenwände, Innenwände und Decken sowie für die gesamte Dachkonstruktion. Der Neubau erhält zudem eine geschlossene Holzfassade aus Weißtanne. Die Montage der Holzmodule soll Mitte September beginnen und Ende Oktober abgeschlossen sein.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!