News RSS-Feed

19.07.2021 Instone startet Vertrieb von 300 Wohnungen in der Parkstadt Leipzig

Quelle: Instone Real Estate
Unweit des Leipziger Neuseenlandes im Stadtteil Dösen errichtet der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate mit der „Parkstadt Leipzig“ ein neues Wohnquartier. Auf dem 14 Hektar großen Areal des ehemaligen Parkkrankenhauses entstehen insgesamt rund 600 Wohneinheiten, davon sind 90 Wohnungen sozial gefördert. Nachdem der Stadtrat dem Bauvorhaben zugestimmt und den Bebauungsplan genehmigt hat, startet Instone nun in den Vertrieb für den südlichen Teil des Quartiers mit 245 freifinanzierten und 61 geförderten Wohnungen. Der Bau startet voraussichtlich im Herbst 2021. Das gesamte Areal soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein.

Andreas Rühle, Niederlassungsleiter Sachsen Instone Real Estate: „Mit der Parkstadt Leipzig schaffen wir ein lebenswertes Wohnquartier, das durch seine Lage im grünen Leipziger Süden Naherholungsqualität und gleichzeitig die Vorteile der nahegelegenen Innenstadt bietet. Es ist ein besonders schönes und stilvolles Projekt, da mehr als die Hälfte der Wohnungen im denkmalgeschützten Bestand in Pavillonbauweise entwickelt wird und so eine einmalige Verbindung zwischen Historie und Moderne entsteht.“ Er ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Vertrieb starten und damit auch einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung leisten können.“

Die Gebäudeensembles auf dem Areal der Parkstadt sind vor allem durch ihre typische Klinkerfassade geprägt, die durch behutsame, denkmalgerechte Sanierung erhalten bleibt. In mehr als 20 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden werden 336 Wohneinheiten zu finden sein. Darüber hinaus entstehen begrünte 18 Neubauten mit rund 250 Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen sind mit 50 bis 250 Quadratmetern so strukturiert, dass heutigen Wohnbedürfnissen mit modernen Raumprogrammen Rechnung getragen wird. Gleichzeitig entsteht ein vielfältiger Wohnungsmix für Paare, Familien mit Kindern und Singles. Neben ausreichend Spiel-, Freizeit- und Bewegungsflächen auf dem verkehrsberuhigten, familienfreundlichen Areal erfolgt auch die Erschließung einer Kindertagesstätte und eines Nahversorgers.

Der Erhalt von Biodiversität und der gesamte Natur- und Artenschutz spielen bei dem Bauvorhaben eine große Rolle. Hier arbeitet Instone von Beginn an eng mit dem Amt für Umweltschutz bzw. der dort angesiedelten Leipziger Naturschutzbehörde zusammen. Durch zusätzliche Neubepflanzung und Entsiegelung wird das Areal eine ökologische Aufwertung erfahren. Eine außerhalb des Baugebiets gelegene Streuobstwiese, die als geschütztes Biotop gekennzeichnet ist, bleibt erhalten. Zusätzlich wird eine neue Streuobstwiese an der westlichen Grenze angelegt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!