News RSS-Feed

29.07.2021 Letzter Abschnitt für Neubauquartier BUWOG LANDGUT in Hanau

Fotocredit: BUWOG / Divé
In Hanau-Mittelbuchen geht das Neubauprojekt BUWOG LANDGUT in seine Schlussphase. Ein Großteil ist bereits bewohnt, für den finalen Bauabschnitt mit 16 Häusern starten nun die Arbeiten.

Es geht gut voran am Rand von Hanau-Mittelbuchen: Östlich der Arnold-Hofacker-Straße haben die Arbeiten für den letzten Bauabschnitt begonnen. In Umsetzung der Ziele der wachsenden Stadt Hanau zur Schaffung von neuem Wohnraum realisiert die BUWOG hier weitere 16 Reihen- und Doppelhäuser, die alle bereits verkauft sind. Bei der Fertigstellung voraussichtlich im Frühling 2022 wird das Quartier BUWOG LANDGUT dann über alle Bauabschnitte insgesamt 122 Wohneinheiten vereinen, davon 89 Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser und 33 Eigentumswohnungen.

Begrünte Dächer auf den Häusern im Quartier verbessern das Stadtklima, sorgen für einen natürlichen Kühlungseffekt im Sommer, wirken dämmend und sind Lebensraum für Vögel und Insekten. Schon gut eingewachsen sind die begrünten Außenanlagen in den ersten Bauabschnitten. Bereits 2019 wurde ein großzügiger Spielplatz im Quartier fertiggestellt, um den sich die Mehrfamilienhäuser mit ihrer markanten weißen Fassade gruppieren.

Vor dem Start des finalen Bauabschnitts hat die BUWOG auf der Brachfläche ein potentielles Feldhamstervorkommen überprüfen lassen. Die Prüfung durch unabhängige Gutachter nahm mehrere Monate in Anspruch, in denen die Bauarbeiten Abstand halten mussten zu den vermuteten Hamsterbauten. Nach eingehender Untersuchung der Feldhamsterverdachtsfläche durch die Experten wurde am 14.06.2021 schließlich eine Freimeldung durch die untere Naturschutzbehörde erteilt. Mit vorliegender Freimeldung und in behördlicher Abstimmung schreiten nun die Arbeiten voran.

Hierbei wurden die Erdmieten abgefahren und der noch ausstehende Bereich durch einen Archäologen begutachtet. Die Kosten für notwendige Gutachten und archäologische Prüfungen trägt der Bauträger. Die Erschließungs- und Hochbauarbeiten haben mittlerweile begonnen.

Jessica Hesse-Kadlec, Standortleiterin der BUWOG in Hanau: „Vier von insgesamt fünf Bauabschnitten sind inzwischen bezogen. Nun startet der letzte Abschnitt, welcher bereits vor Baubeginn verkauft war, was den hohen Zuspruch belegt. Die vergangene Entwicklungszeit war für uns sehr spannend und es galt, Themen zu lösen, die einen nicht in jedem Projekt begleiten. Beispielsweise haben wir für die Feldhamstervorkommen in der Region gemeinsam mit der Stadt Hanau erfolgreich Ausgleichsflächen geschaffen und damit auch Belange des Umwelt- und Artenschutzes einbezogen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!