News RSS-Feed

30.07.2021 Nutzer gesucht: In Bielefeld entstehen moderne Gewerbehallen

Visualisierung: Hagedorn
An der Gustav-Winkler-Straße im Bielefelder Stadtteil Hillegossen entwickelt die Hagedorn Unternehmensgruppe zwei insgesamt rund 53.000 Quadratmeter große Teilflächen. Firmen aus der Region können sich dort ansiedeln.

Um neues Bauland zu schaffen und gleichzeitig keine weiteren Grünflächen zu versiegeln, birgt die Revitalisierung von Brach- und Bestandsflächen enormes Potenzial. So auch im Bielefelder Stadtteil Hillegossen an der Gustav-Winkler-Straße. Dort entwickelt die Hagedorn Unternehmensgruppe ein Grundstück, bestehend aus zwei Teilflächen mit rund 30.000 und 23.000 Quadratmetern, zu einer baureifen Fläche. Künftig werden dort zwei moderne Gewerbehallen errichtet.

Mitte 2019 übernahm der Gütersloher Familienbetrieb die Liegenschaft, die mit ihrem alten Gebäudebestand städtebaulich und ökologisch nicht mehr zeitgemäß war. „Wir haben uns der Brownfield-Entwicklung und dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und möchten den Ansprüchen moderner Nutzer gerecht werden“, sagt Axel Köster, Bereichsleiter der Hagedorn Revital GmbH.

Mietvertrag mit der Deutsche Getränke Logistik läuft im April 2022 aus

Für den bisherigen Mieter, die Deutsche Getränke Logistik (DGL), wurde im Vorfeld nach gemeinsamen Lösungen gesucht, um eine Weiternutzung am Bielefelder Standort zu ermöglichen. Ein für alle Parteien zufriedenstellendes Ergebnis sei aber nicht gefunden worden, so Bereichsleiter Köster. „Wir freuen uns aber, dass die DGL in Bad Oeynhausen eine Alternative gefunden hat.“ Der Mietvertrag läuft planmäßig zum 1. April 2022 aus, sodass Hagedorn ab dem Zeitpunkt mit dem Rückbau der Bestandsgebäude beginnen kann, um die Fläche schnellstmöglich einer neuen Nutzung zuzuführen. Dafür wurde die Greenfield Development Deutschland gewonnen – ein mittelständisch familiengeführter Investor aus Erkrath und unter anderem Mitglied im Netzwerk der Hagedorn Tochtergesellschaft „Brownfield24.com“. Bekannt ist der nordrhein-westfälische Projektentwickler durch die Entwicklung von städtebaulich und ökologisch hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien für Firmen aus der Autohersteller- und Zulieferer-Branche.

Die Hagedorn Unternehmensgruppe und Greenfield Development Deutschland treten als gleichberechtigte Partner auf und werden sich in ihren Kompetenzen bestmöglich ergänzen. Während die Expertise der Hagedorn Unternehmensgruppe von Rückbau und Altlastensanierung über Entsorgung und Stoffstrommanagement bis zur Revitalisierung und Entwicklung neuer Nutzungskonzepte reicht, wird der Erkrather Investor den Hochbau und die Vermarktung in den Blick nehmen.

Der künftige Gewerbestandort in Bielefeld-Hillegossen richtet sich sowohl an Unternehmen aus der Region als auch aufgrund seiner sehr guten Makrolage auch an überregionale Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld soll von nun an mit der aktiven Vermarktung des Standortes begonnen werden. Damit soll passend zum Start des Hochbaus Mitte 2022 eine für die Nutzer passgenaue Immobilie errichtet werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!