News RSS-Feed

12.08.2021 Hanow Business Triangle: Startschuss für Mixed-Use-Quartier

Das Weiße Haus – HANOW BUSINESS TRIANGLE; Bildquelle / Nutzungsrechte: Art-Invest Real Estate
Das Joint Venture aus Art-Invest Real Estate und Die Wohnkompanie Rhein-Main beginnt mit den Bauarbeiten auf dem Areal zwischen der Leipziger-Straße 2-10 und der Willy-Brandt-Straße 23. Das knapp 20.000 m² große Grundstück wurde von Art-Invest Real Estate und Die Wohnkompanie Rhein-Main Anfang 2020 erworben. Nun wird dort bis 2024 unter dem Namen Hanow Business Triangle ein modernes gemischt genutztes Quartier entstehen. Der Fitnessstudiobetreiber Fitseveneleven wird im Winter 2022 auf über 2.000 m² Trainingsfläche eröffnen. Zudem wird das bereits im Hanow Business Triangle ansässige Unternehmen Kulzer seine Mietflächen auf dem Areal erweitern.

Mit dem Hanow Business Triangle entsteht im Herzen von Hanau zwischen denkmalgeschützter Industriearchitektur, 60er-Jahre-Flair und moderner Baukunst ein Quartier, das Platz für zukunftsorientiertes Arbeiten bietet. Die insgesamt ca. 35.000 m² Mietflächen verteilen sich auf sechs Bestandsgebäude sowie zwei Parkhäuser. Bei zwei der Bestandsgebäude handelt es sich um Abrissgebäude, die zukünftig Platz für eine gemischt genutzte Bebauung bieten. „Dieses Projekt ist ein weiterer Baustein im Rahmen unseres Stadtentwicklungsprojektes rund um den Hauptbahnhof mit dem Ziel, die Wegebeziehung von dort in die Innenstadt attraktiv zu gestalten. Es ist für uns eine große Unterstützung, mit diesem innovativen Investor einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der gemeinsam mit uns diesen Prozess aktiv voranbringt“, kommentiert Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

„Mit unserer Quartiersentwicklung Hanow Business Triangle hauchen wir dem Standort neues Leben ein. Die Standorttreue langjähriger Bestandsmieter sowie die Expansion einiger Mieter im Areal selbst sprechen für die Attraktivität des Standortes und wir freuen uns sehr, in naher Zukunft auch neue Mieter im Hanow Business Triangle begrüßen zu dürfen“, ergänzt Stephen von der Brüggen, Geschäftsführer und Niederlassungsleiter Frankfurt bei Art-Invest Real Estate.

Erste Mietverträge konnten bereits abgeschlossen bzw. verlängert werden: Ab Winter 2022 wird der Fitnessstudiobetreiber Fitseveneleven auf über 2.000 m² Trainingsfläche auf zwei Etagen sowie rund 300 m² Outdoor-Trainingsbereich eröffnen. Neben der hochwertigen Ausstattung und einem umfangreichen Kursprogramm wird der Club auch über einen Wellnessbereich inklusive Saunen verfügen. Der Flagship Black Label+ Club wird nicht nur für die Nutzer des Areals und externe Gäste einen großen Mehrwert bieten, sondern auch das gesamte Umfeld aufwerten. „Wir freuen uns, mit dem neuen Black Label+ Club den Schritt nach Hanau gehen zu können. Dieser Standort hat unserem Netzwerk bisher gefehlt und ergänzt die Kette um einen neuen Club, welcher höchsten Ansprüchen gerecht wird“, so Markus Fritz, Gründer und Inhaber Fitseveneleven GmbH.

Ein weiterer Erfolg für das Quartier wurde durch den Abschluss eines neuen Mietvertrages mit Kulzer, ein weltweit führendes Dentalunternehmen, verzeichnet. Kulzer ist bereits seit 2014 Mieter im Weißen Haus und erweitert seine Mietfläche um weitere rund 2.200 m² im Nachbargebäude in der Willy-Brandt-Straße, das ebenfalls zum Hanow Business Triangle gehört. Marc Berendes, CEO bei Kulzer, erklärt: „Mit der Anmietung der zusätzlichen Flächen im neu entstehenden Quartier können wir unsere „Forschung & Entwicklung“-Abteilungen in Hanau in einem Kompetenzzentrum zusammenführen und sogar erweitern. Wir freuen uns, dass der Bereich so zukünftig an unsere Unternehmenszentrale angeschlossen ist und in unmittelbarem Austausch mit den anderen Abteilungen an Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden arbeiten kann.“

Mit den Vermietungen beginnen auch unmittelbar die dafür erforderlichen baulichen Maßnahmen. Der Abbruch der ehemaligen Lasertag-Halle mit über 400 m², der bereits im Juli 2021 begonnen hat, soll bis zum Winter 2021 abgeschlossen sein. Neben der Lasertag-Halle werden zu einem späteren Zeitpunkt zwei weitere Gebäude zurückgebaut, die sodann Platz für eine Neubebauung und einen weiteren Nutzungsmix schaffen. Eine umfassende Sanierung der Bestandsgebäude durch die Eigentümer ist ebenfalls geplant. Weitere Mietvertragsabschlüsse stehen kurz bevor.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!