News RSS-Feed

31.08.2021 FREO: Baugenehmigung für Entwicklungsgrundstück in Berlin-Mitte

Visualisierung: Tchoban Voss / Bildrechte: Freo Group
Die FREO Group, ein europaweit agierender Investmentmanager und Projektentwickler, hat die Baugenehmigung für sein Entwicklungsgrundstück in der Seydelstraße 14 in Berlin-Mitte erhalten. Freo hatte die Liegenschaft im Rahmen einer Off-Market-Transkation im August 2020 erworben und den Bauantrag im Februar 2021 eingereicht. Die Bauarbeiten für das ca. 1.100 Quadratmeter große Areal sollen im Herbst dieses Jahres beginnen.

Auf dem Grundstück ist ein siebengeschossiger Büroneubau mit Dachterrasse geplant, der nach Fertigstellung über ca. 2.800 Quadratmeter BGF, 14 PKW-Stellplätzen und 40 Fahrradstellplätzen in der Tiefgarage verfügen soll. Mit Tchoban Voss Architekten ist eines der führenden Architektenbüros mit dem Entwurf des Gebäudes beauftragt worden. Zudem wird eine DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt.

Matthias Luecker, CEO der FREO Group, kommentiert: „Nachdem wir das Potenzial des Standorts hinsichtlich des Baus eines hochwertigen und nachhaltigen Bürogebäudes optimiert haben, freuen wir uns sehr, jetzt die nächsten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung des Projekts zu gehen. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie, die immer noch auf allen Märkten spürbar sind, halten wir Berlin weiterhin für einen der attraktivsten Investmentstandorte, der neben der Hauptstadtfunktion auch zukünftig für führende globale Unternehmen sowie einige der interessantesten europäischen Start-ups hohe Bedeutung haben wird.“

Der geplante Neubau befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spittelmarkt und der gleichnamigen U-Bahn-Station der Linie U2 sowie zur Axel-Springer-Zentrale in einem gemischtgenutzten Gebiet. Der Gendarmenmarkt, das Humboldtforum mit dem Neubau des Berliner Schlosses und die Museumsinsel befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Projekt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!