News RSS-Feed

03.09.2021 MLP Business Park Berlin ist fertiggestellt

Die MLP Group, ein auf dem europäischen Markt für Logistikimmobilien tätiger Projektentwickler, hat kürzlich die ersten drei Hallen des neuen Gewerbeparks im Berliner Umland zum Bezug freigegeben. Der in einem Kiefernwald gelegene Komplex bietet knapp 18 Tsd. m2 moderne Mietflächen. Der MLP Business Park Berlin wird DGNB-Gold zertifiziert. Aktuell läuft die Planung der II.

Die MLP Group expandiert mit vollem Erfolg auf dem deutschen Markt. Der Standort des neu fertiggestellten Objekts ist Ludwigsfelde (Brandenburg) bei Berlin. Der Spatenstich war im Oktober letzten Jahres. Der MLP Business Park Berlin bietet insgesamt 4 Hallen verschiedener Größe mit insgesamt rd. 18 Tsd. m2 modernen Flächen. Drei Hallen wurden bereits zum Bezug freigegeben. Die ersten Mieter konnten bereits in der Bauphase an der Aufteilung und Ausstattung der Flächen (d.h. Hallen, Büros und Parkplätze) mitwirken. So konnte die Logistik-Immobilie vollumfänglich auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgelegt werden. Die fertiggestellten Objekte sind City Logistics-Flächenperferkt für Light-Industrial Nutzungen und städtische Logistikleistungen ausgelegt.

In unmittelbarer Nachbarschaft haben bekannte Firmen, wie Mercedes-Benz, Rolls-Royce, Siemens, Coca-Cola und Thyssen Krupp ihren Sitz

„Wir sind sehr zufrieden, dass das Projekt plangemäß umgesetzt wurde. Unser Angebot stieß auf großes Interesse. Die meisten Flächen wurden bereits vermietet und werden gezielt an unsere Kunden übergeben.. Unsere Entwicklung erfüllt vollumfänglich die anspruchsvollen Umweltschutzvorgaben. Schon während der Bauarbeiten wurde größtmöglichen Wert auf den Schutz der gelegt. Die Inbetriebnahme des neuen Gewerbeparks bei Berlin ist ein Best Practise-Beispiel als Teil unserer konsequenten Portfolio-Entwicklung auf dem deutschen Markt. Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung mehrerer neuer Vorhaben in strategisch wichtigen Regionen Deutschlands. Außerdem sind wir mit unserem Portfolio nun auch in Österreich vertreten“, erklärte Patrick Schumacher-Kurowski, zuständiger Country Manager für Deutschland und Österreich bei der MLP Group.

Das Vorhaben MLP Business Park Berlin wurde im Rahmen der grünen Entwicklungsstrategie der MLP Group realisiert, deren Ziel es ist, energiesparende und umweltfreundliche Objekte zu bauen. Dabei geht es u.a. um die strategische Nutzung der Dachflächen durch PV- Solarpanels. Wichtig ist auch die Schaffung von Ladestationen für Elektro- und Hybridfahrzeuge und die flexible Flächennutzung in den Hallen und Büros sowie Tageslichtnutzung zur Gebäudetemperierung gepaart mit intelligenten Raffstore-Sonnenblenden. Das minimale Eingreifen in die Flora und Fauna vor Ort stellt hier ein Grundsatz dar. Entsprechend der Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens, wird der MLP Business Park Berlin vollständig DGNB-zertifiziert (Stufe Gold).

Der MLP Business Park Berlin überzeugt durch seine sehr gute Lage. In einem Kiefernwald gelegen, verfügt die Anlage über eine direkte Anbindung an die B1010, die zum Berliner Ring (A10) führt. Der Bahnhof Ludwigsfelde ist in wenigen Fahrminuten erreichbar und garantiert eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Auch eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gewerbeparks.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!