News RSS-Feed

15.09.2021 BE STRANDKAI: Einzige Halbinsel Hamburgs bekommt eine Krone

The Crown. Fotocredits: DC Developments
FiftyNine. Fotocredits: DC Developments
Zwischen Baulärm und Möwengeschrei wurde am 13.09. das Richtfest vom BE STRANDKAI Quartier in der Hamburger HafenCity gefeiert. In seinen zwei 60 Meter hohen Wohntürmen „FiftyNine“ und „The Crown“ werden insgesamt 480 Wohnungen entstehen. Zudem wird der BE STRANDKAI Einzelhandel und Gastronomie Raum bieten sowie einem Boulevard rundherum. Für diesen wichtigen Meilenstein im Entstehungsprozess kamen an der Spitze des Kais die Handwerker:innen und weitere Beteiligte des Projektes zu Bratwurst, Crêpes und Kaltgetränken zusammen. Coronabedingt wurde im kleinen Rahmen gefeiert.

Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments, und Georg Burgner, Leiter der Abteilung Neubautechnik bei der HANSA Baugenossenschaft eG., dieser auch stellvertretend für die ebenfalls am Bau beteiligten Genossenschaften Bergedorf Bille eG. und Bauverein der Elbgemeinden eG., bedankten sich bei den Anwesenden in ihren Reden und hoben die Herausforderungen des außergewöhnlichen Projektes hervor. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

„Wir möchten uns mit diesem Richtfest besonders bei den Handwerker:innen bedanken, die eine Meisterleistung vollbracht haben. An dieser Stelle inmitten der Elbe, an der vor zwei Jahren auf 1.700 Pfählen diese Landzunge mit über 90.000 m² entstanden ist, wollen wir ein wundervolles Stück Stadt schaffen – aber ohne Sie alle wird das nix“, richtete sich Lothar Schubert in seiner Rede an die Anwesenden. In direkter Nachbarschaft zur Elbphilharmonie steht nun der fertige Rohbau des Quartiers, dessen Bau 2019 begann. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Joint Venture der Projektentwickler DC Developments GmbH & Co.KG und AUG. Prien Immobilien Gesellschaft für Projektentwicklung mbH.

„Der Rohbau ist geschafft und die nächsten Etappen können beginnen. Wir sind stolz auf dieses Projekt und es freut mich zu wissen, dass es Ihnen genauso geht“, sagte Georg Burgner in seiner Rede und ergänzte: „Vor einer Weile konnte ich einen Vater mit seinem Sohn vor der Baustelle beobachten, der stolz erzählte, dass er an dieser Baustelle beteiligt ist. Dieser persönliche Bezug von uns allen zum Projekt macht für mich dessen Besonderheit aus.“

Ende nächsten Jahres können die ersten Mieter:innen hier ihr neues Zuhause beziehen. „Wir haben mit dem Strandkai etwas Sicheres und Stabiles geschaffen - ein nachhaltiges Quartier, in dem die nächsten 100 Jahre Menschen leben sollen“, schloss Lothar Schubert seine Rede ab. Den Abschluss machte Polier Sven Hannemann von KoHa – Bauausführung und Immobilien GmbH, der den Richtspruch aufsagte und unter Gelächter der Anwesenden seine Abneigung dem gereichten Wein gegenüber kundtat. Nach dem letzten Schluck und dem Zerbrechend des Glases, machte sich die Richtkrone unter Applaus auf in luftige Höhen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!