News RSS-Feed

17.09.2021 Spatenstich für neuen Mohlsdorfer Nahversorger ist erfolgt

Bereits seit Ende 2018 stellt die Versorgung der Einwohner der kleinen Gemeinde Mohlsdorf mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs ein Problem dar. Zu diesem Zeitpunkt schloss der dortige Einzelhandelsbetrieb in der Goethestraße, so dass vor allem Senioren ohne Familienanschluss und Einwohnern ohne eigenen PKW die Nahversorgung erschwert wurde. Dank des großen Engagements von Bürgermeisterin Petra Pampel, die aktiv verschiedene Lebensmittelhändler ansprach, ist nun ein Ende in Sicht. Im März vergangenen Jahres liefen die Gespräche mit Vertretern der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST), Petra Pampel selbst und dem Grundstückseigentümer der ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerfläche auf der Greizer Straße 16 an, die schnell zu einem positiven Erfolg geführt haben. Die Baugenehmigung für den Neubau eines diska-Marktes wurde Anfang August 2021 behördlich erteilt. Der Rückbau der alten Lagerhalle konnte schon im Vorfeld erfolgen. Aktuell laufen die Abrissarbeiten an der gemauerten alten Gebäudesubstanz.

Seweryn Bielecki, Gebietsleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe NST, zeigt sich bezüglich des Bauvorhabens zuversichtlich: „Unser Ziel ist es, im zweiten Quartal 2022 eröffnen zu können. Der Markt wird eine Verkaufsfläche von gut 750 qm haben. Rund 6.000 Artikel des täglichen Bedarfs stehen unseren zukünftigen Kunden zur Verfügung.“

„Bei der Auswahl unseres Sortiments ist uns Regionalität besonders wichtig“, ergänzt diska-Vertriebsleiterin Kerstin Eckardt. „Wir bieten gezielt Produkte aus der Umgebung an, um ansässige Hersteller zu unterstützen und deren Marktpräsenz zu erhöhen.“ Zusätzlich zum eigentlichen diska-Markt wird ein Bäcker inklusive eines Cafés sowie ein Metzger mit einem kleinen Bistro in den Gebäudekomplex einziehen. Die Bürgermeisterin der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Petra Pampel, zeigt sich über den jetzigen Stand sehr erfreut: „Seit knapp drei Jahren sind die gut 1.200 Einwohner des Ortsteils Mohlsdorf ohne Nahversorger. Ich freue mich, dass das Bangen und Warten nun ein Ende hat und die Gemeinde endlich ihren eigenen Lebensmitteleinzelhandel bekommt. Damit ist eine wohnortnahe Versorgung gewährleistet, die gemäß der Bauplanung auch barrierefrei sein wird.“

Investor ist die Innova Bau GmbH aus Stadtsteinach. Das Parkplatzangebot vor dem Markt wird 80 Stellplätze inklusive zwei Behinderten- sowie zwei Eltern-Kind-Parkplätzen umfassen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!