News RSS-Feed

21.09.2021 Bezahlbar Wohnen in Freiburg: weisenburger realisiert Wohnraum

Fotocredit: weisenburger projekt GmbH
Durchschnittlich geben Mieter heutzutage 37 % ihres verfügbaren Einkommens für Wohnkosten aus. Bezahlbarer Wohnraum wird in den Ballungszentren rar. Diese Situation verschärft sich zunehmend und fordert alle Akteure heraus. Das Land verfolgt dieses öffentliche Interesse und fördert die Idee des sozial gebundenen Wohnraums. Auch die Stadt Freiburg möchte Mietern bezahlbares Wohnen ermöglichen und erhöht daher die Anzahl der preisgünstigen geförderten Mietwohnungen.

„Öffentlich geförderter Wohnungsbau ist wichtig und notwendig, um den enormen Herausforderungen in Bezug auf Wohnungsnot und bezahlbaren Wohnraum zu begegnen. Dabei zählt nicht nur der individuelle Grundriss eines Projekts, sondern das Gesamtkonzept aus sehr guter Infrastruktur, grünen Erholungsflächen und nachhaltigen Gebäuden, in denen die Menschen sich wohlfühlen, “ erläutert Geschäftsführer Nicolai Weisenburger die Zukunft der innerstädtischen Entwicklung.

Gemeinsam realisieren die weisenburger projekt GmbH als Bauträger sowie weisenburger bau GmbH als Generalunternehmer das Vorhaben. Auf ca. 2.700 m² Fläche werden drei Punkthäuser mit 36 Wohnungen errichtet, es entsteht dort ca. 2.320 m² Gesamtwohnfläche. Die Gebäude mit moderner kompakter Architektur sind viergeschossig und nutzen eine gemeinsame Tiefgarage. Die Freiflächen, die die Gebäude umgeben, lockern das Ensemble auf und erhöhen die Wohnqualität. weisenburger projekt GmbH erwarb das Grundstück im Sommer 2019. Planmäßig ist die Fertigstellung im Frühjahr 2022 vorgesehen.

Alle Wohnungen werden als sozial geförderte Mietwohnungen hergestellt. Sie unterliegen einer Mietbindefrist von 60 Jahren, deren Mietpreis unter der ortsüblichen Vergleichsmiete angesiedelt ist. „Das Projekt bietet Wohnungsgrößen von der kompakten 1-Zimmer-Wohnung bis zur großzügigen 3-Zimmer-Wohnung. Es erfüllt verschiedene Nutzerbedürfnisse und schafft die besten Voraussetzungen für ein attraktives Wohnquartier“, so Geschäftsführer Sven Müller.

Als Gewinner des Ausschreibungsverfahrens der Stadt für das Baufeld im Charlotte-Wolf-Weg ging weisenburger hervor. Im Konzept überzeugten sowohl die Wirtschaftlichkeit des Projekts als auch die künftige Bezahlbarkeit der Mieten. Positiv bewertet wurde auch die Anzahl der barrierefreien Wohneinheiten, die die städtischen Vorgaben übersteigt.

Zudem werden die Häuser nach den Kriterien des Gebäudeenergiegesetztes sowie den Anforderungen des Freiburger Effizienzhauses geplant. Dies bedeutet, dass eine energiesparende und nachhaltige Haustechnik eingesetzt wird und durch die Gebäudehülle unterstützt wird. Die Wohnungen werden von einer Kapitalverwaltungsgesellschaft mit einem Anlegerkreis der katholischen Kirche betrieben. Nach Fertigstellung wird der Investor die Wohnungen dem stark strapazierten Mietmarkt zuführen.

„Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger entwickelt und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!