News RSS-Feed

28.09.2021 PGIM und FGI übergeben Junghof Plaza an neuen Eigentümer LUWIN

Quelle: FGI / PGIM Real Estate
PGIM Real Estate hat eines der Schlüsselprojekte innerhalb des europäischen Value-Add-Fonds, European Value Partners (EVP I), erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit der Frankfurter Gewerbeimmobilien GmbH (FGI) konnte die Frankfurter Büroimmobilie Junghof Plaza an die Investment Management Gesellschaft LUWIN Real Estate übergeben werden. LUWIN Real Estate hat das Management Mandat von einem deutschen Versorgungswerk erhalten. PGIM Real Estate ist der Finanzierungs- und Immobilieninvestmentmanager von PGIM, dem 1,5 Billionen US-Dollar großen globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU).

PGIM Real Estate hatte das 2003 erbaute Gebäude Ende 2016 erworben. Zu diesem Zeitpunkt stand das Gebäude trotz seiner erstklassigen Lage leer. Seitdem wurde es umfassend saniert und in ein modernes, gemischt genutztes Gebäude mit hochmodernen Büroflächen, Hotelbetrieb sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen mit zwei Innenhöfen umgebaut. Henning Larsen Architects aus Kopenhagen, eines der renommiertesten Architekturbüros Skandinaviens, war für den Entwurf verantwortlich.
Das Objekt bietet nun mehr als 33.000 m² Mietfläche mit einem Vermietungsstand von aktuell über 90 Prozent. Alleine während der Pandemie wurden knapp 7.500 m2 erfolgreich vermietet. Ankermieter sind die internationale Anwaltskanzlei Clifford Chance und Ruby Hotels. Zu den weiteren Mietern gehören bekannte Bistros, Bars und Restaurants wie bona'me, l'Osteria, Ranch & Sea, Heidi & Paul sowie eine Wein- und Cocktailbar. Der Kaufvertrag für diese Forward-Transaktion wurde 2018 unterzeichnet.

„Die Projektentwicklung des Junghof Plaza ist ein Paradebeispiel für die Kernkompetenzen von PGIM Real Estate“, erklärt Sebastiano Ferrante, Senior Portfolio Manager des EVP und Deputy Head of Europe bei PGIM Real Estate. „Gemeinsam mit FGI haben wir zahlreiche Herausforderungen gemeistert und ein abgenutztes Objekt in ein architektonisch, visuell und funktional herausragendes Gebäude umgebaut, das sich durch einen hohen Vermietungsstand auszeichnet – sowohl in den Bereichen Büro und Gastronomie – und überdies mit einem starken Ankermieter für den Hotelbereich. Im Ergebnis hat die Entwicklung nicht nur für die Mieter und die städtischen Bewohner, sondern auch für unsere Investoren im EVP I einen erheblichen Mehrwert geschaffen.”

EVP I wurde 2015 mit einem klaren Fokus auf Büro-, Wohn- und Logistikimmobilien in Deutschland und Frankreich aufgelegt. Der Fonds ist zu ca. 80 % realisiert und auf dem besten Weg, seine Renditeziele deutlich zu übertreffen. Anfang dieses Monats gab PGIM Real Estate das Final Closing seines zweiten europäischen Value-Add-Fonds, European Value Partners II (EVP II), bekannt, nachdem er 1,1 Milliarden US-Dollar an Eigenkapital eingesammelt hatte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!