News RSS-Feed

29.09.2021 Richtfest in Hamburg: Rohbau für 116 Wohnungen am Alsterlauf steht

Direkt am Alsterlauf entsteht in Hamburg-Ohlsdorf das Wohnquartier ALSTERKANT. Die Projektpartner OTTO WULFF und cds Wohnbau Hamburg entwickeln und bauen auf dem ehemaligen Gelände des Familienbads Ohlsdorf 35 öffentlich geförderte Mietwohnungen und 81 Eigentumswohnungen mit insgesamt mehr als 9.000 m² Wohnfläche. Nach rund einem Jahr Bauzeit steht nun der Rohbau. Am Dienstag wurde Richtfest gefeiert.

"Die öffentlich geförderten Wohnungen werden nach Fertigstellung von der Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG übernommen. 12 Wohnungen werden klassische Sozialwohnungen sein. 23 weitere Wohnungen entstehen im sogenannten 2. Förderweg, sie richten sich an Menschen mit kleinen bis mittleren Einkommen. Die Kaltmiete beträgt maximal 8,70 Euro pro Quadratmeter", erläutert Stefan Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF.

“Die Nachfrage nach den Eigentumswohnungen in dieser besonderen Lage am Alsterlauf hat uns überwältigt. Wir befinden uns noch im Rohbau und trotzdem sind inzwischen fast alle der Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen verkauft", sagt Frank Gedaschko, Geschäftsführer der cds Wohnbau Hamburg.

Ein besonderer Fokus im Quartier ALSTERKANT liegt auf dem Thema Umwelt: Alle 4 Gebäude werden als KfW-Effizienzhäuser nach dem Standard 55 errichtet und die Flachdächer werden durchgehend begrünt. In der Tiefgarage entstehen rund 300 Parkplätze für Fahrräder, außerdem 100 PKW-Stellplätze, die alle mit einer E-Ladestation ausgestattet werden können.

Voraussichtlich Anfang 2023 werden die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!