News RSS-Feed

29.09.2021 Neuer Unternehmens- und Industriestandort im Hamburger Hafen

Peute Dock Areal mit dem entstehenden Firmensitz von ek robotics. Bildquelle: Family Value
Südöstlich der Hamburger Innenstadt und Hafencity entsteht auf einer ca. 17.000 m² großen Fläche der neue Unternehmens- und Industriestandort ‚Peute Dock‘. Projektentwicklerin ist die Family Value Management GmbH, eine Immobilieninvestment-Boutique für privates Kapital. Sie entwickelt das Gelände einer ehemaligen Reisfabrik zu einem hochmodernen Hightechstandort in attraktiver Lage: Nur 500 Meter Luftlinie von den Elbbrücken entfernt, vis-a-vis des geplanten Elbtowers und Grasbrook Quartiers.

Georg Prinz zu Salm-Salm, Partner bei Family Value, kommentiert: „Peute Dock ist in mehrfacher Hinsicht ein Transmissionsstandort und wirtschaftlicher Impulsgeber. Einerseits erschließen wir eine Fläche im Hamburger Hafen für moderne Unternehmens- und Industriestandorte. Andererseits wird dieser neue Hightechstandort der Hansestadt Impulse geben. Sich ansiedelnde Unternehmen profitieren von den Standortvorteilen des Hamburger Hafens plus einer Arbeitsumgebung mit Hafenflair und direkter Lage am Wasser bzw. Peutekanal. Arbeitsplatzattraktivität ist vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels ein wichtiges Kriterium bei der Standortentscheidung.“

Attraktive und freie Hafenareale sind mittlerweile rar und das Konzept Peute Dock geht auf. So hat das KI-Unternehmen ek robotics entschieden, seinen Firmensitz an das Peute Dock zu verlegen. Ausschlaggebend für die Standortwahl waren die Nähe zum Hafen und die gute Verkehrsanbindung. Die Entscheidung wurde außerdem von dem Gedanken an Kundennähe und hoher Arbeitsplatzattraktivität getrieben. Mitte Oktober 2021 wird nun mit dem Bau der Firmenzentrale auf dem Gelände begonnen. Das Unternehmen wird künftig hier seine innovative Hightech-Transportrobotik entwickeln und ausliefern. Auf dem Areal sollen noch zwei bis drei weitere maßgeschneiderte Firmensitze entstehen. „Von Lage, Standort und Umgebung des Peute Docks können viele Unternehmen profitieren. Denkbar wären beispielsweise Technologieunternehmen aus den Bereichen Digital, KI oder Logistik“, sagt Georg Prinz zu Salm-Salm.

Projekt Peute Dock

Vermittelt durch die Hafenmakler A. Zelle GmbH, erwarb Family Value das Grundstück im Oktober 2019. Die Entwicklungspläne wurden maßgeblich von der Hamburger Wirtschaftsförderung und der Hamburg Port Authority unterstützt. Alle notwenigen Genehmigungen wurden schnell erteilt. Im ersten Schritt der Projektentwicklung entsteht die ek robotics Firmenzentrale auf einer 6.300 m² großen Grundfläche, die rund ein Drittel des Gesamtareals ausmacht. Das Gebäude-Ensemble, das Anfang 2023 bezogen werden soll, bietet Platz für mindestens 250 Mitarbeiter. Es besteht aus einem L-förmigen Bürokomplex mit 4.823 m² Fläche auf fünf Etagen sowie einer Produktions- und Fertigungshalle mit 3.168 m² Fläche. Das Gebäude wurde vom Hamburger Architekturbüro hörter + trautmann entworfen, zu dessen Referenzprojekten beispielsweise die Handelskammer Hamburg zählt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!