News RSS-Feed

04.10.2021 L-SHOP-TEAM feiert Grundsteinlegung für neuen Firmensitz

Fotocredit: L-SHOP-TEAM | MLP | Goldbeck
L-SHOP-TEAM, Deutschlands größter Textilgroßhändler für Promotion, Freizeit und Beruf, wird 2022/23 seinen Firmensitz von Dortmund nach Unna verlagern. Dafür entstehen zurzeit im MLP Logistics Park Unna ein Logistikzentrum und ein Verwaltungsgebäude. Heute wurde der Grundstein gelegt: Gemeinsam mit Landrat Mario Löhr und Patrick Schumacher-Kurowski, Country Manager Deutschland & Österreich MLP Group, setzten die L-SHOP-TEAM Geschäftsführer Andrea Herrmann, Björn Emmerich und Stefan Schenk, eine Zeitkapsel in den Grundstein des zukünftigen Firmengeländes und feierten mit ihren Mitarbeiter/innen sowie geladenen Gästen diesen wichtigen Meilenstein.

,,Der bevorstehende Firmenumzug ist ein ganz besonderer Baustein für die weitere Erfolgsgeschichte von L-SHOP-TEAM in Europa. Vor 40 Jahren begann alles zu Hause in unserem Keller, und nun stehen wir hier und sind immer wieder aufs Neue von der Dimension des zukünftigen Standortes beeindruckt. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen blicken wir auf eine spannende und herausfordernde Zukunft“, so Björn Emmerich, Geschäftsführer und Gesellschafter von L-SHOP-TEAM.

Landrat Mario Löhr: „Ich bin froh, dass wir eine so namhafte Firma wie die L-SHOP-TEAM GmbH gewinnen konnten, ihren Firmensitz in den Kreis Unna zu verlagern. Wir festigen damit den wichtigen Logistik-Standort mit unserer zentralen Lage im Herzen Europas.“ Auch Bürgermeister Dirk Wigant freut sich: „Ich freue mich sehr über die Ansiedlung des Unternehmens L-SHOP-TEAM. Diese Ansiedlung stärkt Unnas Zukunft als Wirtschafts- und Logistikstandort.“

Zum Projekt Das Bauunternehmen Goldbeck realisiert im Auftrag des Projektentwicklers MLP ein über 52.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum und ein Verwaltungsgebäude mit über 3.000 Quadratmetern. Auf 17.000 Quadratmetern kommt im Halleninneren ein vollautomatisiertes Lagersystem zum Einsatz. Das Dach ist teilweise für die Nachrüstung mit Photovoltaik vorbereitet. Das Bürogebäude ermöglicht dank großer Decken-Spannweiten eine flexible Raumaufteilung und moderne Arbeitswelten. Eine Terrasse und großzügig begrünte Außenflächen bieten Pausenbereiche für die zukünftig rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Zudem wird es auf dem Gelände über 200 Stellplätze – teilweise mit E-Ladepunkten – und eine Fahrradstation geben. ,,Der MLP Logistics Park Unna wird maßgeschneidert für die Bedürfnisse des Mieters errichtet. Wir freuen uns, gemeinsam mit L-SHOP-TEAM ein nutzerorientiertes Produkt entwickeln zu können. Mit Goldbeck, einem der führenden Experten im Bau von Logistikhallen, gestalten wir eine nachhaltige, effiziente Immobile ”, sagt Patrick Schumacher-Kurowski, MLP Country Manager Deutschland & Österreich.

Goldbeck baut die beiden Gebäude mit industriell vorgefertigten Systemelementen und damit besonders schnell: Beginn der Bauarbeiten war Anfang 2021, als zunächst eine auf dem Grundstück stehende Bestandshalle zurückgebaut wurde. Anfang Juli starteten dann die Erd- und Entwässerungsarbeiten; die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Mitte 2022 geplant. Goldbeck-Projektleiter Joachim Ritter: „Die Betonfertigteile für das Bürogebäude sind bereits montiert, zurzeit werden die Stützen der Logistikhalle aufgestellt. Damit liegen wir genau im Zeitplan.“ Bereits 2019 hatte L-SHOP-TEAM den Vertrag mit MLP über die Anmietung des Neubaus unterzeichnet. Den gesamten Prozess begleitete unterstützend die Wirtschaftsförderung Kreis Unna.

„Der Industriepark Unna Süd war eines unserer ersten Projekte in 1960 Jahren, das wir vermarktet haben. Umso schöner ist es, dass wir das Projekt immer noch begleiten können und die Flächen noch immer gefragt sind. Das zeigt, dass unsere Arbeit nachhaltig ist und der Kreis Unna auch in Zukunft noch von der Arbeit der WFG profitieren wird“, so Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!