News RSS-Feed

20.10.2021 Beitz-Areal Essen: PROPOS erhält Bauvorbescheid für Wohnprojekt

Es ist ein Grundstück mit Geschichte und Toplage: Für das ehemalige Beitz-Areal im vornehmen Essener Stadtteil Bredeney hat die Berliner PROPOS Projektentwicklung GmbH den Bauvorbescheid erhalten und den Bauantrag für das Wohnprojekt Bredeney Park eingereicht. Auf dem knapp 20.000 m² großen parkartigen Grundstück mit Blick auf den Baldeneysee sollen 45 exklusive Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 100 und 220 m² entstehen. Das aus mehreren Häusern geplante Ensemble soll insgesamt rund 7.000 m² Wohnfläche umfassen.

„Uns ist wichtig, dass die Architektur und Gestaltung des Wohnprojekts der Bedeutung des Grundstücks und seiner früheren Nutzung gerecht wird“, sagt Martin Menrad, geschäftsführender Gesellschafter von PROPOS. Auf dem Grundstück stand seit den 1950er-Jahren die Dienstvilla von Berthold Beitz, dem ehemaligen Generalbevollmächtigten von Thyssen-Krupp.

Im Oktober 2020 hatte PROPOS das Beitz-Areal mit einem positiven Bauvorbescheid von der Thyssen-Krupp AG erworben. Der nun im Oktober 2021 erteilte Bauvorbescheid bezieht sich auf die von PROPOS überarbeitete Planung, bei der die Baumasse jedoch unverändert blieb.

Den Vertrieb der Wohnungen hat die in Düsseldorf ansässige BÖCKER-Wohnimmobilien übernommen, der Vertriebsstart ist für das Frühjahr 2022 anvisiert. Finanziert wird das Projekt von der HypoVereinsbank. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!