News RSS-Feed

27.10.2021 Systempflegeimmobilie von Cureus vom ZIA ausgezeichnet

Das von der Cureus GmbH entwickelte Konzept der Systempflegeimmobilie wurde gestern auf dem ZIA Innovationskongress in Berlin als „Outstanding Innovation“ ausgezeichnet. Mit der Systempflegeimmobilie hat Cureus einen Standard für Immobilien der vollstationären Pflege und des Service-Wohnens entwickelt, der sich als skalierbare Lösung standortunabhängig umsetzen lässt.

„Durch die radikale Standardisierung sämtlicher Prozesse in der Planung und Entwicklung sowie Ausstattung und Gestaltung ist Cureus mit seiner Entwicklungsweise unter dem Namen ‚Systempflegeimmobilien‘ innerhalb von zwölf Monaten zum aktivsten Entwickler von Pflegeimmobilien in Deutschland geworden. Die Standardisierung sichert geringere Betriebskosten, höhere Flächeneffizienz, geringere Laufwege für das Pflegepersonal, einen effizienteren Betreuungsschlüssel und eine höhere Wirtschaftlichkeit für Cureus als Endinvestor“, so die Jury des ZIA Innovation Think Tank.

„Unser Ziel ist es, in Anbetracht der demografischen Entwicklung Deutschlands trotz der Hindernisse, die beispielsweise in Bauvorschriften liegen, so schnell wie möglich eine hohe Zahl dringend benötigter Pflegeplätze von guter Qualität zu schaffen – und dafür muss man einen besonderen Ansatz verfolgen“, erläutert Gerald Klinck, Chief Financial Officer (CFO) der Cureus. „Wir freuen uns sehr über die besondere Auszeichnung der Systempflegeimmobilie als ‚Outstanding Innovation‘ durch die Experten der Fachjury des ZIA.“

„Dass wir nach der Beurteilung durch bulwiengesa nun durch die Branchenexperten vom ZIA schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit die Innovationskraft und Effektivität unseres Systemansatzes zur Erstellung von stationären Pflegeimmobilien bestätigt bekommen, freut uns natürlich sehr“, sagt Christian Möhrke, Chief Operating Officer (COO) der Cureus. „Unsere Systempflegeimmobilie ist nicht das Ergebnis einer einmaligen kreativen Idee, sondern baut auf unseren langjährigen Erfahrungen bei der Optimierung von Pflegeimmobilien sowie unserem kontinuierlichen Dialog mit Betreibern, Kommunen und Partnern aus der Bauwirtschaft auf. Deswegen entwickeln wir unseren Ansatz auch stetig weiter.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!