News RSS-Feed

10.11.2021 Baytree entwickelt Produktionsstandort für HelloFresh in Barleben

Baytree entwickelt in Barleben 35.000 m² Logistik- und Produktionsfläche für HelloFresh (Visualisierung: Baytree)
Neben produktionellen Nutzungsflächen in drei Hallenbrandschutzeinheiten entsteht an diesem strategischen Standort direkt an der Autobahn A2 auch ein weitreichend gestaltetes Außengelände mit rund 400 Pkw- und 51 Lkw-Stellflächen, einer eigenen Bushaltestelle sowie einer Pförtneranlage. Der Bau des nachhaltigen und hochgradig automatisierten Produktionsstandortes begann bereits im April 2021. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant. Insgesamt werden an diesem Standort von HelloFresh rund 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Um die notwendige Kühlung der frischen Lebensmittel während Produktion und Kommissionierung zu gewährleisten, sind zwei der drei Halleneinheiten durchgängig auf 3 bis 5 Grad Celsius temperiert. Darüber hinaus werden in einem gesonderten Tiefkühlbereich die zur Sicherstellung einer lückenlosen Kühlkette bis hin zum Endkunden benötigten Eispacks produziert. Die dritte Halleneinheit ermöglicht die Lagerhaltung nicht kühlungsbedürftiger Waren bei 17 Grad Celsius. Ein geplantes leistungsstarkes Photovoltaik-System wird in der Lage sein, den für die Bewirtschaftung der temperierten Halleneinheiten notwendigen Energieverbrauch zum größten Teil selbst zu generieren.

Dem Nachhaltigkeitsanspruch von Baytree und HelloFresh entsprechend, wurden im Rahmen der Bauvorbereitungen zudem weitreichende Artenschutzmaßnahmen ergriffen sowie archäologische Funde in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz Sachsen-Anhalt sichergestellt. „Die Immobilienentwicklung für HelloFresh ist ein gutes Beispiel, dass es mit der richtigen Planung, Verantwortung und Weitsicht möglich ist, die natürlichen Ressourcen im Entwicklungsprozess in den Vordergrund zu stellen. Daher haben wir in Barleben weitreichende Investitionen getätigt, um CO2-Emissionen effizient zu reduzieren und genutzte natürliche Ressourcen bestmöglich zu kompensieren“, erklärt Sascha Petersmann, Deutschlandchef von Baytree Logistics Properties.

„Unsere neueste Produktionsstätte in Barleben wird uns ermöglichen, noch mehr Kund:innen zu bedienen und ihnen einen noch besseren Service anzubieten”, so Jörg Kienzle, Senior Project Manager Automated Fulfilment Centers. „Dabei haben wir in Baytree den idealen Partner gefunden, der unsere hohen Erwartungen an eine neue Immobilie versteht und so weiterentwickelt, dass wir nicht nur unseren Service optimieren können, sondern auch unseren hohen Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden. Mit der Partnerschaft mit Baytree für die Umsetzung dieser Neuentwicklung und unserer Investition an diesem Standort sehen wir uns für die Zukunft bestens aufgestellt”.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!