News RSS-Feed

19.11.2021 Amsterdam: EDGE übergibt ikonisches Valley-Projekt an RJB

Fotocredits: Valley | Marcel Steinbach | EDGE
EDGE ist stolz, die erfolgreiche Übergabe seines 75.000 m² großen, von MVRDV entworfenen, gemischt genutzten Development Valley an den Eigentümer, RJB Group of Companies, bekannt zu geben. EDGE hat die Ausschreibung 2015 gewonnen und 2017 mit dem Bau begonnen, mit dem ehrgeizigen Ziel, dem Amsterdamer Zuidas eine neue Dynamik zu verleihen.

Nach mehr als vier Jahren Bauzeit unter der Leitung von EDGE und realisiert von den Auftragnehmern G&S Bouw und Boele & van Eesteren ist das Gebäude bereit, Büromieter, neue Restaurants und Bars, Bewohner und Besucher willkommen zu heißen. Während die ersten Mieter voraussichtlich mit der Übergabe von ihren neuen Büros aus arbeiten werden, werden die Bewohner Ende 2021 umziehen. Die neuen Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und der öffentliche Park werden kurz darauf eröffnet. Die offizielle Eröffnung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Ein neues Wahrzeichen in der Skyline von Amsterdam

Valley markiert einen Wendepunkt in der Umwandlung des Amsterdamer Geschäftsviertels Zuidas in ein pulsierendes, lebenswertes Stadtviertel. Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Architekten Winy Maas (MVRDV) und dem weltbekannten Landschaftsarchitekten Piet Oudolf entworfen. Das Projekt zeigt die Entwicklung des Stadtlebens und wie sich dicht besiedelte Hochhausgebiete trotzdem noch menschlich und grün anfühlen können. Die Struktur selbst spiegelt die Balance zwischen urbanem Leben und Natur wider; die Außenfassade spiegelt das Firmenumfeld wieder und stellt eine visuelle Verbindung zu den Nachbargebäuden her, während die Innenfassade wie in den Fels gehauen wirkt. Natursteinterrassen voller Pflanzen fließen organisch in den Talboden und bilden ein architektonisches Wahrzeichen, das sowohl Ehrfurcht erzeugt als auch einladend wirkt.

Board of Directors der RJB Group of Companies: „Als langfristiger Investor waren wir sehr früh an der Entwicklung von Valley beteiligt. Wir haben das Programm des Gebäudes um Qualität erweitert, wie Wellness mit Schwimmbad, eine hochluxuriöse Aufwertung der Wohnungen und ein umfangreiches Concierge-Konzept. Nach vier Jahren sind wir sehr stolz darauf, Valley zu unserem wachsenden diversifizierten Portfolio hinzuzufügen und unsere Mieter willkommen zu heißen, nach dem erstaunlichen Konzept von Valley zu leben, sich zu erholen und zu arbeiten. Wir sind unseren Beratern und den RJB-Teammitgliedern, den Architekten und den EDGE-Managern und den BCVA-Mitarbeitern sehr dankbar, die so hart an diesem Projekt gearbeitet haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Restaurant- und Kulturmieter als Game Changer in den Zuidas fungieren werden. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg bei der Verwaltung dieses Juwels für unser Unternehmen."

Coen van Oostrom, Gründer und CEO von EDGE: „Wir sind unglaublich stolz darauf, mit der RJB Group of Companies, MVRDV und Piet Oudolf zusammengearbeitet zu haben, um eine der außergewöhnlichsten Mischnutzungen in Amsterdam zu entwickeln. Valley ist ein wirklich einzigartiges Projekt, von dem ich glaube, dass es andere dazu inspirieren wird, die Art und Weise, wie wir in modernen Städten bauen, zu überdenken, das Wohlbefinden zu fördern und einen positiven Einfluss auf die Umgebung zu haben und gleichzeitig der lokalen Gemeinschaft zu dienen. Ich freue mich, Valley im kommenden Jahr zum Leben zu erwecken.“

Auf den drei Gipfeln werden Wohnungen, Büros, Tiefgaragen und verschiedene Einzelhandels-, Gastronomie- und Kultureinrichtungen untergebracht. Zwischen den drei gemischt genutzten Türmen schmiegt sich ein öffentlicher Park an, der durch Treppen auf fünf Ebenen verbunden ist. Insgesamt werden auf 27 Etagen 370 Pflanzflächen mit insgesamt 1.787 m² Grünfläche entstehen. Bis zum nächsten Frühjahr soll das Gebäude in voller Blüte stehen und den Charakter und die Umgebung von Amsterdams Zuidas endgültig verändern. Während die Fülle an Grün zahlreiche Vorteile für die Umwelt bietet, bestätigen Valleys hohes GPR-Gebäudeergebnis (8), der negative EPC-Wert (-0,3) und das BREEAM Excellent-Zertifikat, dass EDGE sein Ziel erreicht hat, eine äußerst nachhaltige Entwicklung nach Amsterdam zu bringen.

EDGE gratuliert RJB Netherlands B.V., ihren kaufmännischen Beratern Hangos Real Estate und Van Gool Elbrug, Rechtsberater DLA Piper, zu dieser fantastischen Akquisition und wünscht ihnen viel Glück für die Zukunft mit dem Gebäude. Rückblickend auf eine großartige Zusammenarbeit während der gesamten Entwicklungsphase des Gebäudes möchte EDGE allen Partnern danken, die an diesem umfangreichen Projekt mitgewirkt haben, mit besonderer Erwähnung MVRDV und Piet Oudolf, den Beratern Deltavormgroup, Van Rossum Ingenieurs, INBO, DGMR , DWA, sowie dem Rechtsberater Loyens & Loeff und dem Realisationspartner G&S Bouw, Boele & van Eesteren, Bosman Bedrijven sowie vielen anderen Beteiligten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!