News RSS-Feed

22.11.2021 Zauner und MOUNT entwickeln hochwertiges Wohnprojekt in Potsdam

Projekt TIAMO mit seiner denkmalgeschützten klassizistischen Architektur. Links das Gebäude „Verona“, rechts „Rosso“. Copyright: Zauner Developments GmbH / archlab
MOUNT Real Estate Capital Partners GmbH unterstützt als Joint-Venture-Partner die Zauner Developments GmbH bei der Realisierung des Wohnprojekts TIAMO in Potsdam. Im ersten Abschnitt werden eine historischen Villa, zwei Remisen und zwei Stadthäuser umfassend saniert. In einem zweiten Abschnitt entstehen 32 Neubauwohnungen in fünf neuen Remisen und Gartenhäusern. Das attraktive 13.000 qm großen Grundstück des Projekts liegt in der Geschwister-Scholl-Straße 55-59 direkt am UNESCO-Weltkulturerbe Park Sanssouci-Potsdam. Insgesamt schaffen die Joint-Venture-Partner dort 6.150 Quadratmeter hohen Ansprüchen gerecht werdenden Wohnraum. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf ca. 44 Mio. Euro.

Die 21 denkmalgeschützten Wohnungen des ersten Bauabschnitts umfassen jeweils zwischen 75 und 242 Quadratmetern. Originale Stuckelemente, Doppelkastenfenster und Flügeltüren werden erhalten. Im Rahmen des Denkmalschutzes nimmt Zauner Developments zudem behutsame energetische Sanierungen vor. Dazu zählen –¬ neben anderen Maßnahmen – die Einrichtung hochenergieffizienter Heizanlagen. Die ersten hochwertigen Eigentumswohnungen sollen ab 2023 bezugsfertig sein und werden derzeit am Markt platziert. Das gesamte Projekt soll bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein.

TIAMO liegt mitten im Weltkulturerbe Sanssouci-Potsdam, westlich des historischen Zentrums der ehemaligen Residenzstadt. Als Parkanlage angelegt verfügt das Grundstück über einen schönen und alten Baumbestand, der bei den Bauarbeiten vollständig erhalten wird. Der Kaiserbahnhof liegt wenige Gehminuten entfernt. Von dort aus ist Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nur 30 Minuten erreichbar.

Als Projektentwickler agiert Zauner Developments, die im Jahr 2021 als Nachfolgegesellschaft aus DC Developments hervorgegangen ist. Die geschäftsführende Gesellschafterin Heike Zauner kommentiert: „Das Projekt TIAMO hat aufgrund der einmaligen Lage und Immobilienqualität einen ganz besonderen Reiz. Wir freuen uns, dass wir mit MOUNT einen Projektpartner gewinnen konnten, der gleichermaßen leidenschaftlich an der Entwicklung des Projektes mitwirkt.“

MOUNT beteiligt sich durch den Einsatz von Eigenkapital. Zudem hat das Unternehmen das Mezzaninekapital arrangiert. „Wir streben eine langfristige Partnerschaft mit Zauner Developments an. Wir schätzen insbesondere ihre Expertise bei der Revitalisierung und Entwicklung von Wohnimmobilien sowie die Fähigkeit, Denkmalschutz und energetische Sanierung auf hohem Niveau zu vereinen“, sagt Timo Tschammler, Managing Partner bei MOUNT.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!