News RSS-Feed

02.12.2021 Bauwo gewinnt GARBE Industrial als Partner für Logistikpark

Im niederbayrischen Landkreis Dingolfing-Landau baut und entwickelt die bauwo Log Süd, eine Projektgesellschaft der bauwo Gruppe aus Hannover, direkt an der BAB 92 den Gewerbe- und Logistikpark Pilsting-Großköllnbach. Für den ersten Bauteil begannen 2018 die Bauarbeiten für die ca. 32.000 qm große Logistikhalle im Bauteil A. Nach Fertigstellung und Vermietung der Flächen an die Unternehmen Truck & Wheel, Hendricks Spedition und Tricor Verpackungslogistik wurde die Immobilie 2020 an einen Fonds der Intreal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft, gemanagt durch die LIP Invest GmbH, verkauft.

Im August 2021 stellte bauwo auf dem benachbarten Grundstück die zweite Logistikhalle im Gewerbegebiet fertig. Mehr als 17.700 qm Hallenfläche, ca. 900 qm Kalthalle sowie 300 qm Büro- und Sozialflächen konnten sofort an den Mieter Mömax Logistik GmbH übergeben werden.

Mit dem dritten Bauabschnitt als Halle C wurden im April dieses Jahres die Bauarbeiten auf diesem Areal begonnen. Bis Mai 2022 können die rund 35.000 qm Hallen- und Mezzanineflächen, zwei Verladehallen mit jeweils ca. 860 qm sowie rund 1.300 qm Büro- und Sozialfläche der Halle C fertig gestellt und an den Nutzer übergeben werden. Gleichzeitig entwickelte bauwo das angrenzende, ca. 153.500 qm große Areal, als Industriegebiet „Pilsting-Großköllnbach II“ über einen Zeitraum von vier Jahren zur Baureife. Hier soll auf dem sogenannten Bauteil D eine ca. 85.200 qm große Logistikimmobilie umgesetzt werden.

Die Errichtung und Fertigstellung dieses Bauprojekts wird jedoch durch einen Fonds der GARBE Industrial Real Estate fortgeführt. Mit dem Erwerb der bauwo Log Süd GmbH durch GARBE übernimmt GARBE die Hallen des zweiten und dritten Bauabschnitts sowie die Entwicklung der Halle D, deren Fertiggestellung für Mitte 2023 geplant ist.
„Die spekulative Errichtung von Halle D ist der logische Schritt angesichts der bestehenden Nutzernachfrage in der Region Niederbayern“, sagt bauwo Geschäftsführer Bernhard Rückert. „Aber der Neubau von beinahe 90.000 qm übersteigt etwas unsere bisherige Projektgrößenordnung, auch wenn wir zum Teil schon 57.000 qm Hallenfläche in den beiden vorangegangenen Abschnitten spekulativ gleichzeitig im Bau hatten. Mit GARBE haben wir einen Partner gefunden, der sowohl die Investmentgröße ankaufen kann als auch über die notwendige Projektentwicklungskompetenz verfügt. Uns war es außerdem wichtig, dass die Gemeinde Markt Pilsting weiterhin seine Ansprechpartner in Deutschland hat.“

Insgesamt erwirbt GARBE von bauwo für einen von GARBE verwalteten Spezialfonds eine Gesamtentwicklung mit rund 146.600 qm Hallenfläche.

Jan Philipp Daun, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Investment Management der GARBE Industrial Real Estate, kommentiert die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns dieses hervorragend von bauwo initiierte Projekt zu übernehmen und zu Ende zu bringen. Die Logistikimmobilien passen sehr gut in das Investmentprofil unserer aktuellen Fonds und werden dazu beitragen, einen langfristigen Cashflow für unsere Anleger zu generieren."

Die bauwo Log Süd hat am Standort Pilsting – Großköllnbach einen Industrie- und Logisitikpark mit einer Gesamtfläche von 32 ha entwickelt. Bauwo wird weiterhin in der Marktgemeinde Pilsting vertreten bleiben. Über ihre Tochtergesellschaft bauwo Ökofonds werden die Dachflächen von Halle C und Halle D mit Photovoltaik ausgerüstet und eine rund sechs Kilometer lange Trasse bis zum Einspeisepunkt nahe der Stadt Landau verlegt. Mit Fertigstellung des vierten Bauteils können voraussichtlich 12 Mega-Watt Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden.

„Viele gesellschaftliche Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte haben einen direkten oder indirekten Immobilienbezug. Deshalb nehmen wir unsere Verantwortung als Immobilien-Projektentwickler ernst und sehen diese Investition als unseren Beitrag zur Energiewende und der langfristigen CO2-Vermeidung“, erklärt Bernhard Rückert, Geschäftsführer der bauwo.

Beim Verkauf der Geschäftsanteile an der bauwo Log Süd GmbH wurde bauwo von LPA-GGV Rechtsanwälte, Dr. Bernd Spieth, und seinem Team rechtlich beraten. Die rechtliche Beratung für GARBE Industrial Real Estate hat REIUS Rechtsanwälte, Hamburg, übernommen. Steuerlich wurde GARBE von HLB Dr. Stückmann und Partner und technisch von der WSP Deutschland AG beraten. Realogis, NL München, war vermittelnd tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!