News RSS-Feed

10.12.2021 Bonava gibt den Startschuss für die Ahorngärten in Rostock

Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava hat in dieser Woche den Verkauf der ersten Wohnungen des Neubauquartiers „Ahorngärten“ im Rostocker Stadtteil Groß Klein gestartet. Auf einem knapp 7.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe des IGA-Parks entsteht bis 2024 ein Neubauensemble aus drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 84 Eigentumswohnungen.

Im Angebot sind vorrangig größere Drei- und Vierzimmerwohnungen mit bis zu 107 Quadratmetern Wohn-/Nutzfläche. Auch einige Zweizimmerwohnungen werden entstehen. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Terrasse und werden im klimafreundlichen KfW-Effizienzhausstandard 55 gebaut.

„Für Familien ist es in Rostock schwer, ein neues Zuhause mit genügend Platz zu finden. Deshalb haben wir das Quartier von Anfang genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Und das gilt nicht nur für die Wohnungen selbst, sondern auch besonders für die Außenbereiche, deren Gestaltung in vielerlei Hinsicht vom IGA-Park inspiriert ist. Die geplanten Innenhöfe sind wie gemacht für gemeinschaftliche Treffen mit den Nachbarn“, erklärt Bonava-Projektleiter Michael Zühlke.

Üppige Bepflanzungen und kleine Hügel zum Toben wechseln sich in den Höfen mit Spiel-Booten und weiteren Klettergeräten für die Kleinen ab. Direkt daneben laden ein Pavillon und viele Pflanzkästen zum Entspannen, Plaudern und gemeinschaftlichen Gärtnern ein. Die Grün- und Spielflächen werden durch Weidenzäune von Verkehrsflächen getrennt, eine im wahrsten Sinne natürliche Grenze für den Spieltrieb der kleinen Bewohner der Ahorngärten. Die können sich durch diesen Schutz sicher im Quartier bewegen. Autos parken ausschließlich außerhalb der Höfe oder direkt in der zentralen Tiefgarage unterhalb des Ensembles. Alle Ebenen, Wege und Eingänge sind auch von dort barrierefrei erreichbar.

„Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen in den Ahorngärten ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen schaffen. Und dieses Konzept kommt bei den Rostocker Eltern gut an. Wir haben schon jetzt eine lange Kandidatenliste“, verrät Michael Zühlke.
Die ersten Bauvorbereitungen auf dem Gelände sollen in Kürze starten. Der eigentliche Baubeginn ist für das Frühjahr avisiert. Im Sommer 2024 sollen die Ahorngärten fertig sein. Weitere Details zu den Eigentumswohnungen erhalten Interessenten ab sofort unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 8080 oder online auf bonava.de/ahorngaerten.

Bonava zählt seit Jahren zu den aktivsten Projektentwicklern für Wohnungsbau in den deutschen Metropolregionen. Mehr als 2.000 Häuser und Wohnungen stellte das Unternehmen allein im vergangenen Jahr fertig. Auch in Rostock ist Bonava schon länger mit einem lokalen Team vertreten, konzentrierte sich bislang allerdings auf den Bau von Ferienimmobilien. Künftig soll nun auch hier der Wohnungsbau verstärkt werden. Neben den Wohnungen in Groß Klein plant Bonava dafür bereits ein zweites Bauvorhaben mit Einfamilienhäusern in Ribnitz-Damgarten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!