News RSS-Feed

14.12.2021 Hochbaufinanzierung: Stadtteilzentrum ZAM in München Freiham

Fotocredit: Störmer Murphy and Partners / ROSA-ALSCHER Group
Die größte städtebauliche Entwicklung in Europa mit dem Stadtteilzentrum ZAM in München Freiham, welches in den nächsten vier Jahren mit einer Gesamtfläche von ca. 100.000 m² realisiert wird, schafft zusammen mit dem restlichen Areal insgesamt Platz für rd. 30.000 Menschen.

Die Quartiersentwicklung ZAM besteht aus vier Baufeldern und beinhaltet einen Mix aus Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gastronomie. Die Baufelder MK2(1) und MK2(2) hat die ROSA-ALSCHER Group an die ISARIA veräußert.

Das Finanzierungsvolumen von über 200 Mio. € wurde unter der Federführung vom Bankhaus DONNER & REUSCHEL in Zusammenarbeit mit dessen Konzernmutter SIGNAL IDUNA bereitgestellt. Die zusätzliche Mezzanine-Tranche in Höhe von ca. 77 Mio. € wurde von der FAP Finance arrangiert.

Mit der Ausreichung der Aufbaufinanzierung wurde die ursprüngliche Grundstücksfinanzierung abgelöst und die Hochbaufinanzierung für die richtungsweisende Projektentwicklung der ROSA-ALSCHER Group gesichert. Das Zustandekommen wird von Unternehmenschef Alexander Rosa-Alscher ausdrücklich begrüßt: „Wir freuen uns, so hochkarätige Finanzierungspartner an unserer Seite zu haben. Damit steht dem baldigen Anlauf der Hochbauphase am Stadtteilzentrum von Freiham Nord nichts mehr im Wege.“

Marcus Vitt, CEO Bankhaus DONNER & REUSCHEL: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses richtungsweisende europäische Musterprojekt als Privatbank aktiv mit realisieren können. So können wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ROSA-ALSCHER Group gemeinsam mit unserer Konzernmutter weiter ausbauen. Glückwunsch zu dieser gelungenen Quartiersentwicklung, die Maßstäbe setzt!“

Hanno Kowalski, Managing Partner von FAP, sagt: „Diese Finanzierung kommt ohne ein klassisches Bankdarlehen aus. Für eine Projektentwicklung in dieser Größenordnung eine absolute Besonderheit und gleichzeitig ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit unserer Debt-Plattform, über die wir institutionellen Investoren und Banken aus dem In- und Ausland Zugang zu Debt-Transaktionen unterschiedlichster Art ermöglichen. Aufgrund des großen Interesses verschiedener Kapitalpartner treiben wir den Ausbau der FAP Plattform zügig voran. Natürlich gehören auch klassische Banken für die Senior-Secured Kapitaltranchen als fester Bestandteil dazu.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!