News RSS-Feed

17.12.2021 Düsseldorf: Sanierung des Willi-Aengevelt-Hauses abgeschlossen

V.l.: Dr. Lutz Aengevelt, Mario Sölch vom Bau- und Immobilienmanagement des Caritasverbandes, Nicole Bareuther, Bernhard Sauer, Henric Peeters, Anna Gockel-Gerber, Max Aengevelt, Alicia Aengevelt mit Tochter Anna, Rachel Aengevelt, Dr. Wulff Aengevelt und Mark Aengevelt.
Das St. Raphael Haus des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. ist ein Ort für über 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit und ohne Behinderung, die in ihren Familien nicht die notwendige Versorgung und Förderung erfahren, sowie für minderjährige Geflüchtete oder Familien mit ihren Kindern. Die Einrichtung verteilt sich auf drei Wohngruppenhäuser sowie ein Gemeinschafts- und Verwaltungsgebäude. Das größte, in den 1950er Jahren erstellte Gruppenhaus entsprach nicht mehr den Anforderungen und musste umfassend saniert werden. Diese wurde von der Familie Aengevelt, seit 6 Generationen finanzieller und ideeller Förderer des St. Raphael Hauses, intensiv unterstützt.

Nach Baustart im Oktober 2019 erfolgte nun der Abschluss der Sanierungsarbeiten. Gemeinsam mit Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf, der stellv. Vorstandsvorsitzenden und Finanzvorstand Anna Gockel-Gerber, der Leiterin des St. Raphael Hauses, Nicole Bareuther, und ihrem Stellvertreter Bernhard Sauer besichtigte Familie Aengevelt am Freitag, 17.12.2021, das nach Willi Aengevelt benannte Gruppenhaus, das Kindern und Jugendlichen nun ein modernes und helles Zuhause auf Zeit bietet.

„Für uns ist es wesentlich, dass wir örtliche und damit von uns persönlich begleitete Projekte unterstützen, die Menschen nachhaltig helfen. Gerade Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnisse verdienen unseren vollen Respekt. Deshalb haben wir aus tiefer innerer Überzeugung auch die Sanierung des Willi-Aengevelt-Gruppenhauses unterstützt und werden auch zukünftig die so wichtige Arbeit des St. Raphael Hauses fördern“, betonte Familie Aengevelt, vertreten durch Dr. Lutz Aengevelt, Dr. Wulff Aengevelt, Alicia, Rachel, Mark und Max Aengevelt, bei ihrem Besuch.

Umfassende Sanierungsmaßnahmen.

Nach Genehmigung des Bauantrages wurde im Oktober 2019 mit der Sanierung des Willi-Aengevelt-Hauses begonnen. Die Umbauarbeiten erfolgten in zwei Bauabschnitten: der erste Bauabschnitt konnte zum Jahreswechsel 2020/2021 seiner Nutzung übergeben werden, die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist gerade erfolgt. Planung und Sanierung wurden durch das Architektenbüro G. Krause sowie durch GRAFF Bau+Projektmanagement begleitet.

Zu den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zählten u.a. die Umsetzung der Brandschutzbestimmungen, z.B. durch Einbau einer Brandmeldeanlage, die Erneuerung Gebäudes im Bereich der Elektrik, der Sanitärbereiche (insbesondere im Hinblick auf die aktuellen gesetzlichen Anforderungen) und der Heizungsanlage, Verbesserung der Wärmedämmung, u.a. durch Erneuerung von Fenstern und Türen, Verbesserung der behindertengerechten Ausgestaltung des Gebäudes, so z. B. der Zugänge und Türanlage, Einbau eines Aufzugs mit barrierefreiem Zugang etc.

Die Einrichtung Haus St. Raphael

Das Haus St. Raphael liegt im Stadtteil Oberbilk. Es befindet sich in zentraler Lage und bietet einen guten Zugang zu Schulen, medizinischer und therapeutischer Versorgung sowie zur Teilhabe an Angeboten im Sozialraum wie Sportvereinen und weiteren Angeboten. Die mehr als 150 Jahre alte Jugendhilfeeinrichtung befindet sich auf einem etwa 20.000 qm großen Gelände. Die größtenteils barrierefreien Spielflächen sowie Fußball- und Basketballplätze, außerdem ein Grillplatz und „Chill-out-Zonen“ laden die Bewohner und Bewohnerinnen zur vielfältigen Nutzung ein und bieten gute Möglichkeiten für Freizeit- und Förderangebote. Mit Abschluss der Baumaßnahmen verfügt das Haus St. Raphael nunmehr insgesamt über mehr als 70 Plätze.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!