News RSS-Feed

21.12.2021 bauwo stellt Rohbau im Logistikzentrum Gailhof-Meitze fertig

Bildrechte: bauwo / Bremer
Mit einem symbolischen Richtkranz hat der Bauherr und Projektentwickler bauwo in der Wedemark in der Region Hannover sein modernes Logistikzentrum Gailhof-Meitze gekrönt. Derzeit sind rund 80 Bauarbeiter im Einsatz, um die drei Baukörper mit insgesamt rund 60.000 m² drittverwendungsfähigen Nutzflächen für Handelsunternehmen, Hersteller und Logistiker im Gold Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zu errichten.

Nach dem Rohbau und der Fertigstellung der Gebäudehalle B, erfolgt aktuell die Betonage der Bodenplatte für die ersten Einheiten der Halle B, parallel dazu werden die Außenanlagen befestigt. Künftiger Eigentümer der Halle B ist die REWE Group. Deren Tochtergesellschaft Lekkerland wird das Lager mit einer Fläche von 35.000 m² im Herbst 2022 beziehen und will zukünftig bis zu 340 Mitarbeiter an diesem Standort beschäftigen. Lekkerland verfügt über eine einzigartige spezialisierte Feinlogistik, um seine Kunden bestmöglich zu versorgen.

Der Standort in der Wedemark, u.a. mit Temperaturzonen -24 °C bis +18 °C für den wachsenden Bedarf an Frische- und Tiefkühlartikel, zählt zu einem der wichtigen Bausteine des Logistik-Netzwerks der Zukunft von Lekkerland. Das Unternehmen stellt in den kommenden Jahren seine Logistik bundesweit neu auf, um für das erwartete weitere Wachstum des Außer-Haus-Konsums optimal gerüstet zu sein.

Hinsichtlich der Nutzung von natürlichen Ressourcen setzt Lekkerland in der Wedemark auf die Begrünung des Daches der Büroeinheit, um Wasser zu speichern, Staub zu filtern und Temperaturunterschiede auszugleichen. Mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach deckt Lekkerland einen Großteil des Energiebedarfs der Kälteanlage des Lagers ab.

Die Fertigstellung von zwei weiteren, flexibel nutzbaren Gebäuden mit unmittelbarem Anschluss an die Nord-Süd-Achse A7 und im weiteren Verlauf an die Ost-West-Achse A2 (A352, A7 in jeweils 15 Minuten) plant bauwo für 2022. Halle A umfasst ca. 16.000 m² Hallenfläche mit 16 Überladebrücken sowie 1.600 m² Mezzanine- und 830 m² Bürofläche und bietet den Nutzern eine Höhe von 12,0 m UKB. Die kleinere Halle C (10,5 UKB) umfasst 5.500 m² Hallen- und 640 m² Bürofläche und hält fünf Überladebrücken vor. Die Verkehrsinfrastruktur ermöglicht den Nutzern zudem eine direkte Verbindung nach Hannover über die A352 und L380.

Auf die Ausrichtung und Durchführung eines Richtfestes haben die Verantwortlichen von bauwo und Generalunternehmer BREMER AG mit Unterstützung durch Wedemarks Bürgermeister Helge Zychlinski jedoch aufgrund der Covid19-Pandemie bewusst verzichtet. Stattdessen haben sich bauwo und Bremer AG gemeinsam dafür entschieden, drei örtliche Vereine mit insgesamt 5.000 Euro zu unterstützen. Ausgewählt haben die Mitarbeiter der beiden Unternehmen die DLRG Ortsgruppe Wedemark e.V. (Spende für die Kinder- und Jugendarbeit), den Mellendorfer Turnverein (Spende für die Kinder- und Jugendarbeit) sowie das soziale Kaufhaus „Treffpunkt fast geschenkt e. V.“

„Ein Fest für die Handwerker für ihre sehr gute Arbeit gehört zum Brauchtum und damit auch zu unserer Firmenphilosophie. In diesem Jahr müssen wir aufgrund der Pandemie leider davon abweichen, möchten aber mit den Spenden von der BREMER AG und von uns den Menschen vor Ort eine Freude machen“, sagt Bernhard Rückert, Geschäftsführer der bauwo.

Ein Dankeschön an die Handwerker vor Ort werden bauwo und BREMER zu einem Zeitpunkt mit besseren Randbedingungen nachholen, dies ist versprochen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!