News RSS-Feed

23.12.2021 Weg frei für Neubaugebiet mit 85 Wohneinheiten in Neumünster

Luftbild Neumünster Faldera. Urheber: Matthias Friedel
Am 14. Dezember 2021 hat die Ratsversammlung der Stadt Neumünster den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 185 „Niebüller Straße/Schwarzer Weg“ gefasst. Auf der rund 2,5 Hektar großen Fläche plant die LEG Entwicklung GmbH (LEG) – ein Unternehmen der DSK-BIG – ein Wohngebiet mit bis zu 85 Wohneinheiten in unterschiedlichen Wohnformen. Es werden Reihen- und Doppelhäuser und freistehende Einfamilienhäuser sowie Geschosswohnungsbau entstehen.

Die LEG plant als Grundstückseigentümerin gemeinsam mit der GDB Infra GmbH (GDB) – einer gemeinsamen Gesellschaft der DSK-BIG und der GETEC Wärme & Effizienz GmbH (GETEC) – die Wärmeversorgung in dem Neubaugebiet mit einer effizienten Wärmeerzeugung und einem neuen Wärmenetz auf die Realisierung klimafreundlicher Gebäude im Effizienzhaus 40 EE Standard auszurichten. Dabei garantiert GDB der LEG einen Primärenergiefaktor gemäß GEG in Höhe von 0,24 und CO2-Emissionen in Höhe von 0g CO2/kWh. Damit werden die Anforderungen der EE-Klassifizierung gemäß der Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude erfüllt. Dahinter steht eine durch den Einsatz von Biomethan betriebene, hocheffiziente KWK-Anlage. Die geplante Wärmeversorgung soll in einem der geplanten Mehrfamilienhäuser errichtet werden und wird sämtliche Gebäude im Neubaugebiet mit Wärme versorgen.

Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG: „Wir freuen uns auf die Umsetzung unserer ersten eigenwirtschaftlichen Flächenentwicklung in Neumünster. Der Satzungsbeschluss macht den Weg frei für die Erschließungsarbeiten. Unser Zeitplan sieht die Übergabe baureifer Grundstücke Ende 2022 vor.“

Michael Lowak, CEO der GETEC Wärme & Effizienz GmbH: „Wir haben bereits vor Beginn der Bauleitplanung gemeinsam mit DSK-BIG eine nahezu klimaneutrale Wärmeversorgung für dieses Quartier vorgesehen. Damit haben wir auch bei diesem Projekt frühzeitig die Weichen für unseren Beitrag zum Klimaschutz gestellt.“

Bei der Wärmeversorgung wird konsequent auf fossile Brennstoffe verzichtet. DSK-BIG und GETEC haben bereits im „Dünenpark“ in List auf Sylt und im „Pioneer Park“ in Hanau eine klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung geplant und umgesetzt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!