News RSS-Feed

30.12.2021 Umbau des Warenhauses N30 | NEO in Leipzig läuft auf Hochtouren

Seit der zweiten Jahreshälfte 2021 wird das historische Warenhaus N30 | NEO im Leipziger Zentrum zu einem multifunktionalen Büro- und Geschäftshaus weiterentwickelt. Zeugen der regen Betriebsamkeit rund um das geschichtsträchtige Gebäude zwischen Petersstraße und Neumarkt sind die Bauzäune, die seit heute werblich gestaltet werden, sowie ein hoher Baukran am Neumarkt. Das Baugerüst in der Petersstraße wird heute abgebaut.

Nevena Adam, Geschäftsführerin des Asset Managers ec|ADVISORS GmbH, sagt: „Wir kümmern uns zurzeit vor allem um den Rückbau des Hauses.“ Mit der Demontage der 20 Jahre alten Rolltreppenanlage wurde unlängst zudem ein weiteres großes Etappenziel beim aufwändigen Umbau erreicht. Die Erneuerung der Rolltreppen im Gebäude erfolgt aus Alters- und Sicherheitsgründen. Die demontierten Altanlagen sind bereits entfernt und fachgerecht recycelt worden. Solche aufwändigen Arbeiten finden teilweise in der Nacht statt, um die Lärmbeeinträchtigung für Anlieger und Passanten möglichst gering zu halten. Die Installation der neuen Fahrtreppen ist für das kommende Frühjahr geplant.

Auf der Baustelle sind gerade zahlreiche Gewerke mit ihren Arbeitern aktiv. Sie haben ebenfalls bereits die gesamte Alttechnik auf dem Dach beseitigt und die vorhandenen Bodenbeläge entfernt. Das bekannte Atrium bleibt erhalten und wird sich damit weiterhin über alle Etagen erstrecken. Damit das Gebäudeinnere darüber hinaus noch heller und freundlicher erscheint, werden derzeit an mehreren Stellen zusätzliche, großzügige Lichthöfe geschnitten.

Mit der Umgestaltung beginnt ein neues Kapitel in der abwechslungsreichen Historie der 1914 erstmals eröffneten Immobilie. Mit dem N30 | NEO-Konzept entstehen nun in ihrem Inneren flexible Büroflächen auf zusammen 21.400 Quadratmetern, die sich vor allem über die oberen Etagen verteilen. Im Unter- und Erdgeschoss sind rund 10.000 Quadratmeter für Einzelhandel, Gastronomie und Lebensmittel vorgesehen. Zum Konzept gehört zudem das unter dem Objekt befindliche Parkhaus mit 400 Pkw-Stellplätzen, welches um 300 Fahrradstellplätze erweitert wird.

Im Sinne der höchsten Kundenansprüche verläuft der Umbau auf Basis neuester technischer und energetischer Standards. So erwartet man eine Auszeichnung mit den renommierten LEED- und WiredScore-Zertifizierungen mindestens in Gold, wahrscheinlich aber noch höher.

„Auch wenn eine Zertifizierung nach LEED viel anspruchsvoller ist als jeder andere verfügbare Standard, wollen wir damit die höchsten Qualitätsmerkmale sowohl hinsichtlich Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch bei der digitalen Infrastruktur und Konnektivität gewährleisten“, erläutert Nevena Adam.

ec|ADVISORS führt zurzeit aussichtsreiche Gespräche mit mehreren Mietinteressenten aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und potenziellen Büronutzern. Trotz der aktuellen Corona-Situation konnten bereits 30 Prozent der verfügbaren Flächen vermietet werden.

Weitere Informationen zum Vermietungsstand erfolgen im 1. Halbjahr 2022. Die Umgestaltungsmaßnahmen finden voraussichtlich bis Anfang 2023 ihren Abschluss.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!