News RSS-Feed

01.01.2022 HIH Invest erhält Nachhaltigkeitsauszeichnung für Square One in Wien

Quelle: STRABAG Real Estate
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat für ein Wiener Objekt aus ihrem Immobilienportfolio eine ESG-konforme Auszeichnung erhalten: Das Büroobjekt Square One erfüllt alle Vorgaben der EU-Taxonomieverordnung an Bestandsgebäude und wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) als EU-Taxonomie-konform verifiziert. Die Verifizierung wurde durch die Verkäuferin, die STRABAG Real Estate Österreich beauftragt; zuvor ist die Immobilie bereits durch die ÖGNI in der Kategorie Platin ausgezeichnet worden.

HIH Invest hatte das Square One im Sommer 2021 erworben und in das Immobilienportfolio von zwei Individualmandaten eingebracht. Das Multi-Tenant-Objekt mit Einzelhandelsbeimischung liegt im 19. Gemeindebezirk (Döbling) im Norden Wiens und bietet eine Gesamtmietfläche von rund 31.450 Quadratmetern. Zu den Büromietern zählen u.a. der weltweit tätige Versicherungskonzern Zürich, das Pharmaunternehmen AOP Orphan und der Anbieter von flexiblen Bürolösungen, Spaces.

Zum 1. Januar 2022 tritt die nächste Etappe der EU-Taxonomieverordnung in Kraft, weitere Berichtspflichten werden voraussichtlich ab Ende 2022 vorausgesetzt. Die Verordnung schafft ein Klassifizierungssystem für nachhaltige Immobilien, welches Investoren, Investmentmanagern und Projektträgern dabei hilft, Nachhaltigkeit auf Objektebene messbar zu machen und die verpflichtenden Klima-Anforderungen des Pariser Abkommens umzusetzen. Iris Hagdorn, Head of Sustainability der HIH Invest, erläutert: „Die Vorgaben aus der EU-Taxonomie gehen in die richtige Richtung, denn sie zwingen die Marktteilnehmer, sich mit den ESG-Themen in ihren Fonds und Portfolios zu beschäftigen. Für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Bestandsimmobilien führen wir derzeit umfangreiche Maßnahmen ein, um portfolioweit die Energieeffizienz zu erhöhen sowie Ressourcen zu schonen.“

„Das Square One ist hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekte ein Vorzeigeobjekt. Das hat die ÖGNI nun auch von offizieller Seite bestätigt. Das moderne Büroobjekt bietet seinen Mietern nicht nur sehr effiziente Flächen mit einer hohen Drittverwendungsfähigkeit. Es verfügt über eine eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach und ist bereits mit zwei Doppel-E-Ladestationen ausgestattet, weitere Ladestationen werden wir zeitnah errichten. Durch die unmittelbare Nähe zur U-Bahnstation Heiligenstadt und zur Autobahn A23 ist eine direkte Anbindung an das Wiener Stadtzentrum mittels ÖPNV und Individualverkehr sichergestellt“, sagt Sebastian Pende, Niederlassungsleiter Wien der Warburg-HIH Invest Real Estate Austria.

„Noch weit bevor die Kriterien der EU-Kommission zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums vorlagen, hat STRABAG Real Estate sehr hohe Standards in puncto Nachhaltigkeit in der Projektentwicklung verankert. Die Bestätigung der Konformität gem. EU-Taxonomie ist für uns ein weiterer Erfolg für unser Bestreben“, unterstreicht Christian Kerth, Gruppenleiter Gewerbeimmobilien bei STRABAG Real Estate und Initiator des Prüfprozesses.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!