News RSS-Feed

06.01.2022 Umgestaltung und Neuvermietung im Leine-Center Laatzen

Fotocredit: Eric Kemnitz
CBRE Investment Management wird das Leine-Center in Laatzen bei Hannover teilweise erneuern und umgestalten. Das neue Konzept für das 40.000 m² große Shopping Center in der Innenstadt sieht dabei die Renovierung und Umgestaltung von rund 6.000 m² Einzelhandelsfläche und eine Erweiterung der Parkflächen vor. Ein zusätzlicher Ankermieter wurde bereits gesichert: ALDI Nord realisiert auf 1.600 m² Fläche sein neuestes Einzelhandelskonzept, das viele regionale Angebote und Produkte in Bio-Qualität vorsieht.

Die Umbauarbeiten sehen die Zusammenlegung von mehreren kleineren Flächen für den neuen Ankermieter und einen Umzug der aktuell dort angesiedelten Mieter innerhalb des Centers vor. Die Arbeiten beginnen im zweiten Quartal 2023 und werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen. Das Leine-Center wurde 1973 erbaut und 2016 zuletzt renoviert. Zu den Mietern gehören unter anderem REWE, expert, H&M und Spiele Max. Es wird von Unibail-Rodamco-Westfield betrieben.

Tim Mayer, Head of Asset Management Retail, CBRE Investment Management, sagt: „Das Leine-Center entwickelt sich mit dem Umbau zu einem zentralen Nahversorgungszentrum am südlichen Stadtrand von Hannover. Zusätzlich wertet das neue Einzelhandelskonzept von ALDI Nord den Standort weiter auf. Das Projekt fügt sich ein in unser Transformationsprogramm im Einzelhandelsportfolio, was wir vor rund zwei Jahren angestoßen haben.“

Christian Zimmermann, Director of Asset Management bei Unibail-Rodamco-Westfield in Deutschland sagt: „Dieses Projekt und der Einzug von ALDI Nord sind essenzielle Schritte, um das Leine-Center noch stärker als wichtiges Nahversorgungszentrum in der Stadt zu positionieren und es zudem fit für die Zukunft zu machen. Mit ALDI als neuem, starkem Ankermieter wird ein weiteres Highlight in der Marken- und Angebotsstruktur des Centers gesetzt. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden freuen wir uns über diesen Schritt und die Zukunft des Standorts.“

Axel Grüning, Stadtrat der Stadt Laatzen, sagt: „Die Pläne des Leine-Centers sind ein wichtiger Baustein zur Sicherung einer lebendigen Innenstadt in Laatzen. Mit ALDI kommt ein attraktiver neuer Ankermieter. Ich freue mich sehr, dass die enge Abstimmung zwischen Leine-Center und Stadtverwaltung zur Revitalisierung des Centers und zum Neubau des Rathauses jetzt Früchte trägt."

Neben dieser großen baulichen Veränderung in unmittelbarer Nähe des Leine-Centers beginnt auf dem freien Grundstück an der Albert-Schweizer-Straße nördlich des Centers in wenigen Monaten der Bau eines modernen Bürogebäudes. Zudem plant der neue Eigentümer des südlich des Leine-Centers gelegenen Geschosswohnungsbaus in den nächsten Jahren ebenfalls eine grundlegende Sanierung.

CBRE Investment Management hat in diesem Rahmen im Jahr 2021 bereits Umbaumaßnahmen an mehreren Standorten angestoßen – darunter die Umstrukturierung des Sevens in Düsseldorf oder des Hanseviertels in Hamburg. Auch die Vermietungsleistung in ähnlichen Stadtteilzentren war trotz der Corona-Pandemie hoch. So konnte CBRE Investment Management beispielsweise mehr als 1.000 m² Mietfläche im Lurup Center und knapp 2.000 m² im Rahlstedt Center, beide in Hamburg, neu vermieten. Die Belegung der Einkaufzentren liegt damit weiterhin bei 90 bis 95 Prozent.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!