News RSS-Feed

20.01.2022 Stuttgart: Start für quartiersprägendes Projekt am Cannstatter Wasen

Copyright: Lakeward Management AG & AAW Guse & Compagnie GmbH
Der Stuttgarter Projektentwickler AAW Guse & Compagnie und die Schweizer Lakeward Real Estate AG haben mit den Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kienzle Areal in Stuttgart-Bad Cannstatt begonnen. Das bebaute Grundstück wurde im Jahr 2020 angekauft und entsprechend entwickelt. Nach Erhalt der Baugenehmigung im 2. Quartal 2021 wird nun das Bauvorhaben an der hochfrequentierten und exponierten Lage, direkt am Cannstatter Wasen, in den nächsten eineinhalb Jahren realisiert.

Das Joint Venture wird Teile des Gebäudebestandes zur Mercedesstrasse hin erhalten und um zwei weitere Geschosse aufstocken. Im hinteren Teil des Areals soll ein Neubau mit einem urbanen Innenhof realisiert werden. Die beiden Bauteile sind zudem durch einen modernen Glasbau mit der Funktion eines gemeinsamen Empfangs miteinander verbunden. Insgesamt entstehen 153 Service Apartments, Co-Working-Bereiche, eine Lounge, ein Fitnessstudio und ein Game Room auf insgesamt 7.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Die quartiersprägende Entwicklung gibt dem Standort eine junge Identität und soll als Initialzündung für das weitere Umfeld dienen.

Das Serviced Apartment Gebäude wird nach Fertigstellung von BD Apartments mit der Marke STAYERY betrieben werden. Mit Abschluss eines langfristigen Mietvertrages im Jahr 2020 wird der Standort in Bad Cannstatt das grösste Haus des dynamisch wachsenden Unternehmens aus Berlin.

"Temporäres Wohnen liegt im Trend. Vor allem Pendler, Projektarbeiter und Manager mieten sich gerne eine zweite Unterkunft, um Zeit und Geld zu sparen", sagt Simon Koenig, CEO, Gründer und Investor der Lakeward Real Estate AG. "Im Unterschied zu klassischen Hotels ist ein Boardinghouse in der Regel, je nach Aufenthaltsdauer, im Durchschnitt bis zu 30 Prozent günstiger und der Gast hat den Vorteil, dass er nur für den Service bezahlt, den er auch nutzt. Zudem sind die heutigen Konzepte in der Lage, durch den hohen Digitalisierungsgrad zu signifikant niedrigeren Fixkosten betrieben zu werden."

Adrian Guse, Gründer der AAW Guse & Compagnie ergänzt: "Das Konzept von STAYERY verbindet den Komfort der eigenen Wohnung mit den Services eines Boutique-Hotels und neuester Technologie. Ein solches Angebot wird den Mikrostandort Stuttgart-Bad Cannstatt deutlich aufwerten. Gerade in der aktuellen Zeit ist unser Projekt ein positives Signal in Richtung des Hotelimmobilienmarktes und zeigt zudem, dass sich Serviced Apartments auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als robustes Betriebskonzept bewiesen haben."

Mit dem Boardinghouse reagieren die beiden Unternehmen auf das Wachstum von Bad Cannstatt, einem Stadtteil von Stuttgart, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Die Landeshauptstadt hat ca. 615'000 Einwohner und zählt neben Berlin, Hamburg, München, usw. zu den Top-7-Städten in Deutschland. Infrastrukturell ist die Metropolregion neben dem rund 20 km entfernten internationalen Flughafen und einer sehr guten ICE-Anbindung hervorragend über den öffentlichen Nahverkehr und die von Norden kommende A81 sowie über die Nordwest-Südost-Verbindung angebunden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!